Events, Reisen und Co.

Innsbrucker Stadtchef gehen Lockerungen zu langsam

Tirol
11.05.2020 11:00

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) gehen die Lockerungen in der Corona-Krise offenbar zu langsam. Er plädierte für schnellere Lockerungen, weil „mittlerweile jeder die beiden wichtigsten Maßnahmen, nämlich einen Meter Abstand zu anderen zu halten und auf Händehygiene zu achten, verstanden hat“.

„Solange die Menschen diese Regeln befolgen, ist es für das Virus so gut wie unmöglich, sich auszubreiten“, meinte Willi im Gespräch mit der „Presse“ (Online). Er stellte auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zumindest teilweise infrage. In geschlossenen Räumen habe dies zwar durchaus seine Sinnhaftigkeit, im Freien sei die Wirkung von Masken aber vernachlässigbar. „Sie zu tragen ist sinnlos“, so das Urteil des Innsbrucker Bürgermeisters.

Möglichkeiten für Events schaffen
Willi forderte außerdem, Möglichkeiten zu schaffen, dass Veranstaltungen stattfinden können. Die geplante Regel, wonach nicht mehr als eine Person pro zehn Quadratmeter zugelassen wird, ist laut Willi aber „weder praktikabel noch nachvollziehbar“. Mit einem Meter Abstand und Masken könnten Theater- und Konzertveranstaltungen auch in geschlossenen Räumen sofort wieder stattfinden. Schauspieler, die einander näher kommen, könnten etwa zuvor getestet werden, schlug Willi vor.

Bilaterale Vereinbarungen beim Reisen
Der Innsbrucker Bürgermeister plädierte zudem dafür, den Begriff Gesundheit „umfassender zu denken“. Gesund zu sein bedeute nicht nur, frei vom Coronavirus zu sein. „Um sich gesund zu fühlen, braucht die Bevölkerung neben wirtschaftlicher Sicherheit auch psychische Gesundheit, eine sportliche Betätigung sowie kulturelle und Freizeitangebote“, so Willi. Auch in Sachen Reisefreiheit sprach sich der Stadtchef für eine schnellere Lockerung aus. „Länder mit wenigen Infizierten sollten bilateral Vereinbarungen treffen und gegenseitig Urlauber zulassen“, meinte er.

Causa Ischgl: „Jedenfalls versucht, das Richtige zu tun“
In der viel kritisierten Causa Ischgl räumte der Innsbrucker Bürgermeister den Verantwortlichen ein, jedenfalls versucht zu haben, das Richtige zu tun. „In Ischgl haben die Verantwortlichen mit dem damaligen Wissen versucht, die Ausbreitung einzufangen. Das ist nicht gelungen. Zu den verhängnisvollen Ereignissen kam es auch, weil Mitte März ein Urlauberschichtwechsel bevorstand“, erklärte Willi. Es seien aber auch Fehler gemacht worden, die nicht unter den Teppich gekehrt werden dürfen. Après-Ski-Bars, wie es sie bisher gab, wird es laut dem Stadtchef in Zukunft nicht mehr geben, in einer „neuen, kultivierteren Form“ aber wahrscheinlich schon. „Es spricht nichts dagegen, sich nach einem Skitag mit Freunden zusammenzusetzen und ein Bier zu trinken“, sagte Willi.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele