Weiterhin in Isolation

Kehrt Queen nie wieder in Öffentlichkeit zurück?

Adabei
11.05.2020 10:02

Sie erfreut sich eigentlich bester Gesundheit, zählt aber aufgrund ihres hohen Alters während der Corona-Krise zur Risikogruppe Nummer eins. Deshalb hat sich Queen Elizabeth vor einigen Wochen mit ihrem Ehemann Prinz Philip in die Isolation auf Schloss Windsor zurückgezogen. An eine Rückkehr in den Buckingham-Palast und in die Öffentlichkeit ist momentan noch lange nicht zu denken. Insider fürchten sogar, die britische Monarchin könnte überhaupt keine öffentlichen Termine mehr wahrnehmen.

Eigentlich kehrt Queen Elizabeth jedes Jahr im Mai aus Windsor in den Buckingham-Palast zurück, um wieder vermehrt öffentliche Termine wahrzunehmen. Doch heuer ist alles anders. Seit Wochen schon befindet sich die 94-jährige Monarchin mit ihrem Ehemann Prinz Philip, der am 10. Juni seinen 99. Geburtstag feiert, in der Isolation in Schloss Windsor, damit ihre Gesundheit während der Corona-Krise nicht gefährdet wird.

Wann die Queen ihre Corona-Isolation beenden wird, steht momentan noch in den Sternen, berichten auch Palastmitarbeiter der „Times“. Klar ist jetzt schon: Dies wird wohl die längste Phase ohne öffentliche Termine in der 68-jährigen Regentschaft der Königin werden. Denn auch „Trooping The Colour“, die Militärparade, die alljährlich im Juni zu Ehren des Geburtstages von Elizabeth II. stattfindet, wurde bereits abgesagt. Auch andere Veranstaltungen und Feste der Queen werden in den kommenden Monaten nicht stattfinden, heißt es.

„Die Königin wird nichts tun, was gegen die Empfehlungen für Menschen ihres Alters verstößt, und sie wird alle Ratschläge befolgen“, so ein Palast-Insider. Es gebe Diskussionen darüber, was im Oktober möglich wäre und was nicht. Nach London wird die Monarchin vorerst jedenfalls nicht zurückkehren. „Ich denke nicht, dass wir sie in nächster Zeit wiedersehen werden“, so der Insider.

Zitat Icon

Das Coronavirus wird nicht so bald verschwinden und wird Monate, wenn nicht Jahre hier sein. Es wäre viel zu riskant für die Königin, regelmäßig Leute zu treffen.

Andrew Morton

Royal-Insider Andrew Morton fürchtet sogar, dass die Queen ihre öffentlichen Aufgaben nie wieder wahrnehmen kann und sich stattdessen - wie auch zuletzt - vermehrt in TV- oder Video-Beiträgen zu Wort melden wird. „Es ist schrecklich traurig“, so Morton zur „Sun“. „Das Coronavirus wird nicht so bald verschwinden und wird Monate, wenn nicht Jahre hier sein. Es wäre viel zu riskant für die Königin, regelmäßig Leute zu treffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele