Auch am Muttertag

Salzburger halten sich weiterhin an Corona-Regeln

Salzburg
11.05.2020 06:00

Die Sonne lockte am Muttertag zahlreiche Familien und Pärchen ins Freie. „Die meisten halten sich an die Regeln. Wir haben rund 30 Ahndungen pro Tag“, so der Polizeiinspektor.

Nach langen Wochen der Trennung war der Muttertag für viele Familien in Salzburg ein Tag des Wiedersehens. „Meine Tochter und mein Schwiegersohn wohnen in Deutschland. Seit Wochen haben wir uns nicht mehr gesehen“, berichtet eine Mutter aus Gastein. Umso glücklicher sei sie gewesen, dass am Sonntag der Grenzverkehr gelockert wurde. Wie zahlreiche andere Salzburger, nutzte die Pongauer Familie den Tag für einen Spaziergang an der Salzach – mit Abstand zur Tochter und deren Mann.

Weniger Anzeigen als zu Beginn der Coronakrise
Die meisten Salzburger halten sich auch weiterhin an die geltenden Sicherheitsvorkehrungen. „Wir haben nun rund 30 Ahndungen pro Tag, zu Beginn der Krise waren es zwischen 60 und 80 Anzeigen und Organmandate“, betont Polizeiinspektor Hans Wolfgruber. Außerdem seien die wenigen ’schwarzen Schafe’ noch durch andere Delikte aufgefallen: „Die wenigsten wurden nur wegen Übertretung der Corona-Maßnahmen angezeigt. Da kam meistens Lärmbelästigung oder Suchtmittelgebrauch dazu“, ergänzt Wolfgruber. Das Bewusstsein der Bevölkerung sei demnach weiterhin groß.

Weniger Verständnis gegenüber den aktuellen Sicherheitsregeln zeigt hingegen Schwarzachs Bürgermeister Andreas Haitzer: „Ich frage mich, ob Maskenpflicht und Abstandhalten im öffentlichen Raum noch korrekt sind. Im Gesundheitsbereich ist das nachvollziehbar, aber im leeren Zugabteil oder am Spielplatz?“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele