Corona

Die Sportschulen klagen über Stillstand

Kärnten
11.05.2020 10:16

Die Schulwochen fallen wegen der Krise ins Wasser, das Tourismusland Kärnten ist davon stark betroffen! Hoffen auf Gäste im Sommer.

Heuer ist alles anders. „Im Mai und Juni haben wir einen Ausfall von 100 Prozent bei unseren Schulsportwochen“, seufzt Unternehmer und Nockbike-Erfinder Wolfgang Krainer: „Wir hätten wöchentlich 200 Schüler in unseren Camps gehabt.“ Wie es weiter geht, ist für Krainer völlig unklar: „Der Sommer ist noch in Planung, aber wir wissen nicht, ob die deutschen Gäste zu uns kommen werden.“ Gattin Emanuela kommuniziert mit den Ämtern, um für einen Neustart gerüstet zu sein. Wolfgang Krainer: „Wir werden versuchen, Schulsportwochen im September zu veranstalten.“

Der Bodensdorfer Arno Blasge beschäftigt sich mit Arbeiten an einem Boot im Gemeindebad. Auch er sperrt seine Camping- und Sportschule zwei Monate später auf. Teenager aus 50 Schulen in ganz Österreich wollten auf seiner Anlage demnächst in den Ossiacher See springen. „Viele hatten auch Reit- und Tennisstunden gebucht.“ Blasge hofft, dass er in der Sommersaison dank der Urlauber aus Österreich mit einem blauen Auge davonkommt.

Die Segel- und Surfschule in Döbriach am Millstätter See verliert Zigtausende Euro Einnahmen. „Das wird durch den Härtefond nur teilweise abgedeckt“, sagt Christian Reinisch. Er hofft, dass die deutschen Gäste doch einreisen dürfen. „Sie machen bei uns 70 Prozent vom Umsatz aus.“

Dem Kajak-Center am Faaker See entgeht die Hälfte der Einnahmen. „So wichtig sind die Schulsportwochen für uns“, sagt Manfred Winkler. Den Neustart plant er in kleinen Gruppen.

Chr. Tragner/H. Wallner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele