Neuer Präsident

Machtübernahme wird zu Kaltstart im Krisenmodus

Niederösterreich
11.05.2020 09:00
So fulminant der Sieg des Wirtschaftsbundes bei der Kammerwahl am 6. März auch war – die Freude über den Erfolg konnte man bei der VP nur kurz genießen. Nur Tage später brachte der Lockdown die Wirtschaft zum Erliegen. Heute wird Wolfgang Ecker als Präsident angelobt – und blickt in eine ungewisse Zukunft!

Den Start in seine Ära als neuer Wirtschaftskammer-Präsident hat sich Wolfgang Ecker gewiss anders vorgestellt. Denn in der Zeit zwischen dem Wahlsieg Anfang März und der Angelobung heute kam selbst der so leistungsfähige blau-gelbe Wirtschaftsmotor coronabedingt gehörig ins Stottern. „Das Herunterfahren der Wirtschaft stellt unsere Betriebe vor enorme Herausforderungen. Wir sind jetzt seit zwei Monaten voll im Krisenmodus“, erklärt der Neo-Präsident im Gespräch mit der „Krone“. Immerhin erste Lösungsansätze für den steinigen Weg aus der Krise scheinen auch bereits gefunden zu sein. „Es braucht eine Entlastung der Unternehmen sowohl bei den Abgaben als aber auch bei der Bürokratie“, gibt Ecker die Marschroute vor.

Auch an den geplanten Investitionen in die Ausbildung von Fachkräften sowie die Lehre und die Meisterausbildung soll festgehalten werden. Und über allem stehe zudem der Schulterschluss zwischen den Sozialpartnern. „Eine funktionierende Partnerschaft wird mir in meiner Amtszeit immer ein großes Anliegen sein“, gelobte Ecker, wenn auch unter anderen Vorzeichen, bereits auf seiner Wahlparty Anfang März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele