Nächtliche Jagd

Bis zu 224 km/h: Polizei stoppt Autobahnraser

Wien
10.05.2020 14:53

Zwei „Roadrunner“ hat die Wiener Polizei in der Nacht auf Sonntag aus dem Verkehr gezogen. Die Lenker waren auf der A22 auf Höhe Grünbrücke mit enormem Tempo in Richtung Niederösterreich unterwegs, erreichten im Stadtgebiet 207 und nach der Stadtgrenze sogar 224 km/h. Einer der beiden Raser sollte sich als Probeführerscheinbesitzer herausstellen, der zweite hatte erst gar keinen.

Beamten der Verkehrsabteilung waren die beiden Raser, die in einem VW Golf und einem Audi unterwegs waren, gegen 1.30 Uhr aufgrund der „beträchtlichen Geschwindigkeitsüberschreitung“ auf der A22 aufgefallen. „Nachdem die Polizisten das Blaulicht aktiviert hatten, versuchten sich beide Lenker der Anhaltung zu entziehen“, so Polizeisprecher Daniel Fürst.

Die Verdächtigen konnten der Exekutive letztlich nicht entkommen. Kurz vor der Ausfahrt Korneuburg nahe Wien konnten die beiden Raser angehalten werden. Ein Lenker war leicht alkoholisiert, ein Test ergab 0,32 Promille - erlaubt sind 0,5 Promille. Er wies sich mit einem als verloren gemeldeten Führerschein aus, der ihm aber nicht gehörte, wie die Polizei am Nachmittag berichtete. Vielmehr besaß der Mann überhaupt keine Lenkberechtigung. Der zweite Mann verfügte über einen Probeführerschein, ihm drohe ein Führerscheinentzugsverfahren, hieß es. Beide Raser wurden angezeigt.

Vier weitere Raser angezeigt
Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen gab es zum wiederholten Mal auch im Baustellenbereich St. Marx auf der Wiener Südosttangente (A23). Erlaubt sind dort 60 km/h. Vier Fahrzeuglenker wurden in der Nacht auf Sonntag binnen einer Stunde zwischen 1 und 2 Uhr mit mehr als doppelt so hoher Geschwindigkeit geblitzt. Sie waren mit 126, 128, 152 und 155 km/h unterwegs. Alle vier werden angezeigt, ihnen droht ein Führerscheinentzugsverfahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele