Autos in Flammen

5 teils schwer Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Österreich
09.05.2020 17:34

Fünf teils schwer Verletzte hat ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf einer Kreuzung einer Gemeinde- mit einer Landesstraße am Samstag in Niederösterreich gefordert. Unmittelbar nach der Kollision gingen beide Fahrzeuge in Flammen auf, alle Insassen - eine vierköpfige Familie sowie ein Pensionist, der den zweiten Wagen gelenkt hatte - konnten von Ersthelfern noch rechtzeitig aus den Wracks geborgen werden. Danach kam es in den Fahrzeugen sogar zu Explosionen. Die Opfer wurden nach der Erstversorgung mit Hubschraubern bzw. einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Zustand der schwer verletzten Opfer wurde seitens des Roten Kreuzes als lebensgefährlich bezeichnet.

Wie Sprecher Johann Plach von der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal berichtete, kam es in der Katastralgemeinde Atzelsdorf der Gemeinde Gaweinstal im Bezirk Mistelbach zu dem folgenschweren Unfall. „Zwei Pkws waren frontal zusammengestoßen und in Brand geraten. Ein Fahrzeug stand bereits in Vollbrand“, so Plach via Aussendung am Samstagnachmittag.

Im Einsatz standen zu diesem Zeitpunkt bereits vier Feuerwehren, da sich das Feuer jedoch auf den nahe liegenden Wald auszubreiten begann, wurden die Helfer einer weiteren Feuerwehr nachalarmiert. Insgesamt standen schlussendlich fünf Wehren mit 13 Fahrzeugen und 64 Feuerwehrmitgliedern, die Polizei sowie die Mannschaft von sechs Rettungsfahrzeugen im Einsatz.

Explosionen in Autos kurz nach Rettung
Nachfolgende Autofahrer sowie die Besatzung eines Rettungswagens, der zufällig vorbeikam, hatten im Vorfeld bereits die Insassen der beiden Autos aus dem Fahrzeuginneren gerettet. Nur kurze Zeit danach kam es in beiden Autos zu Explosionen, hieß es.

Schwerverletzte mit Hubschraubern abtransportiert
Eine 19-Jährige hatte beim Unfall schwerste Verletzungen erlitten und wurde vom Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ ins Wiener AKH geflogen, gab der ÖAMTC bekannt. Ihr gleichaltriger Bruder hatte das Fahrzeug laut ÖAMTC offenbar gelenkt und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Mistelbach eingeliefert, hieß es weiter.

Beide Elternteile und der 62-jährige Lenker des zweiten Fahrzeuges wurden schwerst verletzt und mit den Notarzthubschraubern „Christophorus 3“ und „Martin 5“ in das Landesklinikum Wiener Neustadt bzw. das Universitätsklinikum Krems geflogen. Das Rote Kreuz beurteilte die schweren Verletzungen aller als „lebensgefährlich“.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen, jedoch dürfte es nach Angaben des Roten Kreuzes bei einem Abbiegemanöver auf der Kreuzung zum Zusammenstoß gekommen sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele