Gemeinde muss zahlen:

Viel Geld für Wolkenkratzer, der nie gebaut wurde

Niederösterreich
10.05.2020 14:30
Der „Südtower“ sollte einst das neue Wahrzeichen von Vösendorf im Bezirk Mödling werden. Gebaut wurde der Wolkenkratzer freilich nie – doch die Gemeinde leidet noch immer an den finanziellen Nachwirkungen. Die neue schwarz-grüne Rathauskoalition lässt jetzt Regressforderungen überprüfen.

Reiche Shopping-Kommune oder bettelarme Vorstadtgemeinde? Die Politiker sind sich nicht ganz sicher, wie es in Vösendorf weitergehen soll. Jahrelang hat die SP-Führung mit den hohen Steuereinnahmen geprasst. Nach Machtübernahme durch die VP steht nun ein Kassasturz an: „Eine erste Vorausschau auf unser Budget sieht verringerte Kommunalsteuereinnahmen sowie Ertragsanteile und daraus resultierende Einbußen von bis zu drei Millionen Euro vor. Dem müssen wir dringend entgegenwirken“, betont Bürgermeister Hannes Koza. Denn Altlasten der Vorgänger-Regierung reißen noch immer Löcher ins Budget, wird betont.

Zitat Icon

Knapp eine Million Euro zahlen wir jedes Jahr für ein Gebäude, das nie errichtet wurde. Wir prüfen das.

Hannes Koza (VP), Bürgermeister in Vösendorf.

Die größte Belastung ist sicher die jährliche Rückzahlung von knapp einer Million Euro in der Causa „Südtower“. Wie berichtet, war einst der Bau eines Wolkenkratzers in Vösendorf gescheitert. Die neue Gemeindeführung hat deshalb beschlossen, mögliche Regressforderungen gegen die Verantwortlichen zu prüfen. Ein entsprechendes Verfahren soll nun eingeleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele