Niedrige Todeszahlen

Schon fast 200.000 Corona-Fälle in Russland

Ausland
09.05.2020 11:40

In Russland steigt die Zahl der Coronavirus-Infektionen weiter rasant. Innerhalb von 24 Stunden wurden erneut mehr als 10.000 neue Ansteckungen gemeldet, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Damit sind nun 198.676 Fälle bestätigt. Das ist bereits die fünfthöchste Zahl weltweit, hinter den USA, Spanien, Italien und Großbritannien. Die offiziell angegebene Zahl der Todesopfer ist mit 1827 äußerst zweifelhaft. Zum Vergleich: Großbritannien hat bei etwas mehr als 212.000 offiziell bestätigten Infektionen bereits mehr als 31.000 Todesfälle zu beklagen.

Russische Regierungsvertreter machen für die geringe Todesrate die große Anzahl an Corona-Testungen verantwortlich. Kritiker verweisen hingegen auf fragwürdige Feststellungen von Todesursachen bei den Opfern. Denn der Verdacht, den beispielsweise Sergej Timonin vom Internationalen Laboratorium für Bevölkerung und Gesundheit, äußerte, legt nahe, dass Personen, die eigentlich an Covid-19 gestorben sind, in der Statistik mit einer anderen Todesursache ausgewiesen werden.

Ausgeweitete Tests als Erklärung für steigende Fallzahlen
Die russischen Behörden erklären den massiven Anstieg der Fallzahlen mit den deutlich ausgeweiteten Tests. Mehr als fünf Millionen Virus-Untersuchungen wurden demnach inzwischen vorgenommen. Die Hauptstadt Moskau ist mit mehr als 100.000 Infizierten und mehr als 1000 Toten am stärksten betroffen. Die Ausgangssperre war dort zuvor bis Ende Mai verlängert worden.

Schrittweise Rückkehr zur Normalität geplant
Obwohl die Corona-Fallzahlen in Russland weiterhin stark ansteigen, arbeitet die Regierung in Moskau rund um Staatspräsident Wladimir Putin bereits an ersten Lockerungen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus und übertrug die Verantwortung für eine schrittweise Rückkehr zur Normalität an die einzelnen Regionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele