Nach Corona-Krise

Tiroler Landestheater bereit für die Spielsaison

Tirol
09.05.2020 16:30

Tirols Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier sprach mit der „Krone“ den „Tiroler Weg“ zu einem Start des Spielbetriebes nach der Corona-Krise. Das oberste Gebot lautet natürlich Sicherheit.

Man habe Maßnahmen vorbereitet und Szenarien entwickelt, innerhalb derer eine sichere Arbeit im Produktionsbetrieb stattfinden, aber auch der Vorstellungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, hieß es am vergangenen Mittwoch seitens der Interessenvereinigung der acht Leiter der österreichischen Landestheater.

Das oberste Gebot ist die Sicherheit für alle
Für den Intendanten des Tiroler Landestheaters (TLT), Johannes Reitmeier, steht hierbei die Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter an erster Stelle, wie er im Telefongespräch mit der „Tiroler Krone“ betonte. Auch wurden und werden alle Maßnahmen der Bundesregierung „aus Überzeugung“ mitgetragen.

Für Reitmeier ist es aber nicht verständlich, warum Gastronomie und Handel eine Öffnung erfahren und Freibäder wieder zugänglich gemacht werden, die kulturellen Institutionen aber von dieser Öffnung ausgenommen sein sollen. So wird ab dem 11. Mai, unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben, der Betrieb im Landestheater behutsam wieder anlaufen.

Ab 18. Mai darf endlich wieder geprobt werden
Durch einen ausgeklügelten Schichtdienst, in dem nur kleine Arbeitsgruppen agieren, werden als erstes die Werkstätten im Haus ihre Aktivitäten aufnehmen. Ab dem 18. Mai stehen unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte auf Probebühnen und in Probezimmern Einzelproben von Künstlern aller Bereiche am Programm. Ab 1. Juni soll es Möglichkeiten für Proben von Kleingruppen geben.

„Wie das genau gehen soll, wurde seitens der Staatssekretärin Lunacek noch nicht kommuniziert. Das soll aber in der kommenden Woche geschehen“, meint Reitmeier und ist zuversichtlich, dass die Saisoneröffnung im September hält. „Wobei sich leider nicht alles Geplante umsetzen lässt“, betont Reitmeier.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele