Leichtfried & Lercher

Die „Personal-Joker“ der steirischen SPÖ

Steiermark
09.05.2020 07:20

Sag niemals nie zu einem „Leiberlwechsel“ im roten Landesregierer-Team: Der Sager von SPÖ-Chef Anton Lang in der „Steirerkrone“ sorgte für gehörige Aufregung bei den Genossen. Als „Ersatzspieler“ steht keiner mit der Hand nach oben am Spielfeldrand, dennoch gibt es einige, die in SPÖ-Kreisen als Personalreserve für höhere Weihen gelten. Allen voran Jörg Leichtfried und Max Lercher.

Jörg Leichtfried etwa, der Pamela Rendi-Wagner als ihr Stellvertreter im Parlamentsklub gerade zu respektablen 71 Prozent verholfen hat. Geht mit dem guten Ergebnis bei der Mitgliederbefragung auch seine Aufgabe als „Troubleshooter“ in der Bundeshauptstadt ihrem Ende zu?

Auch hier gilt: „Sag niemals nie!“ Leichtfried war bereits Landesrat in der Steiermark und könnte in seiner Heimat wieder das Ruder etwa im Umweltbereich übernehmen. Dann wäre die jetzige Ressortchefin Ursula Lackner im „Out“. Leichtfried selbst, so hört man, würde sich nie selbst ins Spiel bringen - doch wer weiß, wie er entscheidet, wenn ihn ein Anruf von Anton Lang erreicht?

„Sonst kommen wir nicht mehr in die Herzen der Menschen“
Er ist der obersteirische Rebell der SPÖ und einer, dem der Zug zum Tor nachgesagt wird: Max Lercher, jetziger Nationalratsabgeordneter und früherer Bundesgeschäftsführer. Auch er ist in seiner aktuellen Funktion „glücklich“, wie er sagt, „und alles andere wäre, auf gut Steirisch, hätti, wari, täti!“

Dass er in höherer Position aufräumen würde, davor zittern wohl einige Genossen. „Wenn die SPÖ nicht bodenständiger und authentischer wird, kommen wir nicht mehr in die Herzen der Menschen“, sagt Lercher im “Steirerkrone"-Gespräch. Schon jetzt eine klare Ansage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele