Gelände gesperrt

Schock-Zustand und Wut am Schwarzlsee

Steiermark
09.05.2020 06:05

Der Schwarzlesee, das große Freizeitzentrum in Premstätten südlich von Graz, ist gesperrt. Dabei: Das Baden wäre sogar erlaubt - aber das Betreten der Wiesen ist verboten ...

„Wir werden mit Mails und Anrufen bombardiert“, sagt Schwarzlsee-Betreiber Klaus Leutgeb. „Die Menschen können nicht verstehen, warum wir das komplette Gelände gesperrt haben.“ Was ist der Grund? „Weil uns das Sozialministerium dazu zwingt.“ Eine ganze Liste an Vorkehrungen (Spurleitsystem für die Autos, bargeldloses Zahlen, Plexiglasscheiben und und und) für ein Öffnen des Geländes wurde in Premstätten abgearbeitet.

Die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung ist bemüht, auf Nachfrage beim Ministerium heißt es aber: „Der Begriff Badebetrieb umfasst nicht das Baden an sich, sondern die Benutzung der mit einem Badebetrieb zusammenhängenden Infrastruktur wie Umkleidegelegenheiten, Dusch-, WC-Anlagen, Liegeflächen usw.“

400.000 Quadratmeter Grünfläche absperren?
Sprich: Ins Wasser darf man gehen, die Liegewiesen, die den See komplett umrunden, dürfen aber nicht betreten werden „Da fühlt man sich echt gefrotzelt“, schimpft Leutgeb, „wie soll ich bitte 400.000 Quadratmeter Grünfläche absperren?“

Was dem Unternehmer noch sauer aufstößt: „Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Alle Parks sind geöffnet, Seen, die Murauen. Wir haben eine Fläche von 140 Hektar, könnten Mindestabstände immer garantieren. Wir fordern rasch eine Lösung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele