Ausnahme am Muttertag:

Am Muttertag ist die Liebe kurzfristig grenzenlos

Oberösterreich
09.05.2020 13:59

Morgen, Sonntag, dürfen Angehörige für Besuche für 48 Stunden über Oberösterreichs Grenzen. Betroffene aus dem Innviertel sind extrem froh über ein kleines Stück Normalität.

Meine Tochter hat ihre Oma schon so vermisst und ich meine Mama - es ist einfach nur toll, dass wir uns nach acht Wochen jetzt endlich wieder sehen dürfen", freut sich die gebürtige Innviertlerin Bianca Bartscher (23), die jetzt im bayrischen Eggenfelden wohnt, über die Möglichkeit, am Muttertag nach Österreich einreisen zu dürfen.

Warum nicht zur Oma?
„Meine Tochter ist erst zwei Jahre alt, die hat es nicht verstanden, wieso wir nicht zur 30 Minuten entfernten Oma dürfen“, erzählt sie.

Ausnahme am Muttertag
Am morgigen Muttertag ist es möglich, dass Angehörige, die in Deutschland leben, ihre Mütter in Österreich besuchen oder die Mütter selbst über die Grenze kommen. Der Braunauer Bezirkshauptmann Gerald Kronberger: „Die Beamten an der Grenze wissen darüber Bescheid, am besten lässt man sich einen Meldezettel abfotografieren und schicken, damit man vorweisen kann, dass man zu nahen Angehörigen fährt.“

48 Stunden
Für 48 Stunden darf man dort bleiben, ohne dass man danach in 14-tägige Heimquarantäne geschickt wird. Hygienemaßnahmen sollten aber beachtet werden.

Behörde entscheidet
Auch wer umgekehrt von Österreich nach Deutschland fahren möchte – wie die junge Physiotherapeutin Vera Volkmann – muss laut dem Bezirkschef danach nicht in häusliche Quarantäne. Ob die Einreise nach Deutschland erlaubt wird, liege aber bei den deutschen Behörden.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele