Fast ausgebucht

Kunstmuseum Lentos wird für eine Nacht zum Hotel

Oberösterreich
13.08.2010 11:24
Das Kunstmuseum Lentos in Linz wird für die "Lange Nacht der Museen" am 2. Oktober zum Fünf-Sterne-Hotel. 60 Übernachtungsgäste werden aufgenommen. "Wir sind fast ausgebucht", berichtet Lentos-Sprecherin Nina Kirsch. Fünf Doppelzimmer werden noch verlost.

Das Kunstmuseum und Linzer Wahrzeichen werde für diese eine Nacht als "Hotel Lentos*****" zu einer Mischung aus der Operette und Filmkomödie "Im weißen Rössl" und Stanley Kubricks Horror-Klassiker "The Shining" arrangiert und inszeniert. Parallelen und Gegensätze von Museum und Hotel sollen akustisch und visuell verdeutlicht werden. Eine fragmentarische Architektur soll aber auch Raum für Mitgestaltung, Umdeutung und Experimente lassen.

"Hotel ohne Wände, jeder sieht jeden"
Im 800 Quadratmeter großen Ausstellungsraum werden alle Strukturen eines Hotels vorhanden sein. "Es wird Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer geben, Frühstück und Zimmerservice rund um die Uhr", verriet Kirsch. Es sei ein "Hotel ohne Wände, jeder sieht jeden", die Zimmer werden mittels Markierungen gekennzeichnet. Bis 1 Uhr früh sind auch Besucher willkommen, sich umzusehen oder an der Hotelbar mit Live-Musik einen Drink zu nehmen. Danach gehört das Museum/Hotel aber den Gästen, für sie gibt es ein Schlafkonzert - wer dieses spielt, wird eine Überraschung.

Ausgedacht hat sich das Projekt Lentos-Kurator Magnus Hofmüller und damit ins Schwarze getroffen. Die Hotelplätze seien sehr begehrt. "Es kommen Familien, auch Leute von außerhalb", berichtete Kirsch.

Chance auf Hotelnacht
Wer von 2. auf 3. Oktober im Museum schlafen will, hat noch die Chance, via Gewinnspiel des Lentos einen Platz zu ergattern - siehe Infobox. Gefragt ist ein Foto mit einem Kunstwerk aus einem Urlaubshotel. Fünf Doppelzimmer mit Frühstück werden noch verlost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele