Derzeit auf Eis gelegt

Wackelt das Hallenbad durch Corona?

Salzburg
09.05.2020 10:00
Seit langem wird um ein eigenes Hallenbad im Flachgau gerungen, da der Bezirk seit dem Jahr 2012 über keines mehr verfügt. Durch die finanziellen Ausfälle der Corona-Krise steigen die Gemeinden vorerst auf die Bremse. Am Projekt selber, soll aber dennoch festgehalten werden – erst einmal mit einer Verzögerung.

Großen Schrittes hat sich in den vergangenen Monaten das Projekt eines Hallenbads im Flachgau weiter entwickelt. Mit Seekirchen wurde auch ein Standort bereits auserkoren. Gerade als die beteiligten Gemeinden des Regionalverbands Salzburger Seenland die Beschlüsse durch ihre Gemeindevertretungen schickten, kam die Corona-Krise und die damit verbundene finanzielle Unsicherheit für die kommenden Jahre.

Das Problem: Das Bad wird als reines Sport- und Schulhallenbad geplant und daher zu jährlichen Verlusten führen, die die Gemeinden selbst tragen müssen. Ein grober Aufteilungsschlüssel nach Anzahl der Einwohner wurde bereits entwickelt. Doch jetzt herrscht die große Unsicherheit, denn die Ausfälle für die Orte durch Kommunalsteuern und Bundesertragsanteile werden spürbar sein.

„Jetzt herrscht erst einmal Stillstand. Wir haben die nächsten Schritte auf den Herbst verschoben“, sagt Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum und Obmann des Regionalverbands. Man will erst einmal die Auswirkungen der Krise abwarten. „Gerade jetzt wäre das Projekt als regionale Investition und vor allem für die vielen Kinder wichtig“, so SPÖ-Sportsprecher Max Maurer, der sich eine Beteiligung des Landes an den laufenden Kosten wünscht. Das wurde von Seiten der Landesregierung bereits einmal abgelehnt. „Es wäre auf jeden Fall das falsche Signal es jetzt nicht zu machen. Denn das Projekt ist für den Flachgau bereits überreif“, so Maurer.

Land beteiligt sich nur bei der Errichtung
„Es hat sich momentan nichts geändert“, so Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP), der fest an einen Baubeginn bis 2023 rechnet. „Für die laufenden Kosten ist auf jeden Fall ein kreatives Konzept nötig. Denn ich glaube, dass es auch ohne Geld vom Land funktionieren wird.“

Gerade diese laufenden Kosten machen den Gemeinden sorgen. Denn nur für die Errichtung gibt es eine Landeszusage in der Höhe von etwa 70 Prozent der kolportierten Kosten von zehn Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele