Drei-Stufen-Plan

Australien will Rückkehr zur Normalität Ende Juli

Ausland
08.05.2020 13:55

Bis Ende Juli sollen die meisten der wegen der Corona-Pandemie verhängten Einschränkungen in Australien gelockert werden. Die Regierung in Canberra veröffentlichte am Freitag einen Drei-Stufen-Plan, dessen Umsetzung den einzelnen Bundesstaaten überlassen wird und mit dem die Rückkehr zur Normalität in den kommenden Wochen gelingen soll. In stärker betroffenen Gebieten könnten manche Einschränkungen deshalb auch noch länger in Kraft bleiben. 

Australien habe die Pandemie erfolgreich unter Kontrolle gebracht, sagte Premierminister Scott Morrison. „Es gibt nur sehr wenige Länder in der Welt, die heute einen solchen Plan vorlegen können.“

Eindämmung des Coronavirus weitgehend gelungen
Mit einem Einreisestopp, einem Versammlungsverbot und der Schließung zahlreicher Geschäfte und Strände war es der australischen Regierung gelungen, das neuartige Coronavirus weitgehend einzudämmen. Landesweit wurden in dem Land mit einer zwar sehr geringen Bevölkerungsdichte, aber großen Ballungsräumen und knapp 25 Millionen Einwohnern, nur 7000 Infektionsfälle registriert, 100 Menschen starben. In den meisten Gegenden gab es zuletzt fast keine Neuinfektionen mehr.

Eine Million Menschen verloren ihren Job
Die Maßnahmen wirkten sich jedoch dramatisch auf den Arbeitsmarkt aus: Mehr als eine Million Menschen verloren ihren Job. Nach Regierungsangaben kosten die Einschränkungen die Wirtschaft zudem wöchentlich rund 2,3 Milliarden Euro.

In einer ersten Lockerungsphase sollen sich Gruppen von bis zu zehn Menschen wieder in Cafés und Restaurants sowie zu Hochzeitsfeiern versammeln dürfen. Auch Sport im Freien wird wieder erlaubt sein.

In einer zweiten Phase soll die Gruppengröße auf 20 Menschen angehoben werden und Bestimmungen für Inlandsreisen gelockert sowie etwa Kinos geöffnet werden. Im Juli sollten laut Morrison dann Versammlungen von bis zu hundert Menschen erlaubt werden, auch in Gasthäusern und Restaurants. Das Ziel sei es, 850.000 Menschen eine Rückkehr in ihre Jobs zu ermöglichen, sagte Morrison. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele