Fall beim Gericht

Isolationszone betreten: ORF entlässt Redakteur

Vorarlberg
08.05.2020 12:26

Ein Redakteur des ORF Vorarlberg ist offenbar entlassen worden, weil er gegen interne Coronavirus-Sicherheitsvorschriften verstoßen haben soll. Der Journalist geht nun vor dem Arbeitsgericht Feldkirch gegen seine Entlassung vor. Er habe mit seinem Verhalten keinen Entlassungsgrund gesetzt, so der Mann. Seitens der Landesdirektion des ORF Vorarlberg wollte man sich am Freitag nicht zu dem Fall äußern.

Der Klage sei zu entnehmen, dass der langjährige Mitarbeiter der Kulturabteilung im Landesstudio Dornbirn unberechtigt die Corona-Isolationszone und dort einen Senderaum betreten hatte, obwohl er nicht zum isolierten Team zählte, berichtete die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ am Freitag unter Berufung auf Gerichtssprecher Norbert Stütler.

Gegen interne Sicherheitsvorschriften verstoßen
Eine weitere Beschäftigung des Redakteurs sei nach dessen Fehlverhalten, mit dem er Arbeitskollegen gesundheitlich gefährdete, nicht mehr tragbar, so das Argument des ORF Vorarlberg laut dem Bericht. Er habe gegen interne Sicherheitsvorschriften zur Verhinderung der Ansteckung von Arbeitskollegen mit dem Coronavirus verstoßen und wurde daher am 27. März entlassen.

Prozess am Arbeitsgericht Feldkirch anhängig
Der Journalist bekämpft seine Entlassung nun vor dem Arbeitsgericht. Er habe den Senderaum nur deshalb betreten, weil er als dafür verantwortlicher Mitarbeiter dort die Radiosendung „Kulturmagazin“ aufnehmen und produzieren musste, so die Rechtfertigung des Klägers. Er habe mit seinem Verhalten keinen Entlassungsgrund gesetzt und will erreichen, dass die Entlassung für unwirksam erklärt wird.

Der ORF habe auf die Klage noch nicht mit einer schriftlichen Klagebeantwortung reagiert, sagte der Gerichtssprecher der Zeitung. Die Richterin habe deshalb noch keinen Verhandlungstermin für den Prozess festgelegt.

Seitens der Landesdirektion Vorarlberg wollte man sich dazu am Freitag nicht weiter äußern, die Entlassung sei auf Veranlassung der ORF-Generaldirektion erfolgt. Alexander Horacek, Leiter der Unternehmenskommunikation des ORF, erklärte auf Anfrage, man ersuche um Verständnis dafür, dass der ORF ein laufendes Verfahren nicht kommentiere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele