Rekordtemperaturen

NASA: 2010 könnte das wärmste Jahr überhaupt werden

Wissenschaft
13.08.2010 10:06
Nach Rekordtemperaturen in den ersten sieben Monaten könnte 2010 das heißeste Jahr seit dem Beginn der Wetter-Aufzeichnungen werden. Das hat jetzt das Goddard Institute der US-Weltraumbehörde NASA mitgeteilt. Laut seinen Angaben lagen die gemessenen Werte auf der Erdoberfläche von Jänner bis Juli 0,69 Grad über dem Durchschnitt.

Das war sogar noch mehr als im bisher heißesten Jahr 2005, als die Temperaturen im gleichen Zeitraum 0,61 Grad über dem Durchschnitt lagen. Auch der bisherige Rekord für die Periode Jänner bis Juli aus 1998 (0,63 Grad) sei gebrochen worden, so die Forscher.

Während sich die Temperaturen in Österreich derzeit in Grenzen halten, werden vor allem die USA und Osteuropa seit Wochen von einer Hitzewelle geplagt. In Osteuropa sei es im Juli mehr als fünf Grad wärmer gewesen als üblich, so das Institut.

Juli wärmster Monat auf der Nordhalbkugel
Insgesamt habe es sich beim Juli 2010 um den wärmsten Monat auf der Nordhalbkugel seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gehandelt - es sei 0,81 Grad zu warm gewesen. Weltweit betrug der Wert 0,55 Grad über dem Durchschnitt - der drittwärmste Juli überhaupt. Auch auf der Südhalbkugel, wo derzeit Winter ist, seien die Temperaturen überdurchschnittlich warm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele