Schwere Heli-Last

Hubschrauber fliegt 23 Liftstützen auf Wildkogel

Salzburg
13.08.2010 09:04
Spektakulärer Arbeitstag bei der Megabaustelle "Smaragdbahn" in Bramberg: Ein Lastenhubschrauber aus der Schweiz hat am Donnerstag 23 Liftstützen auf den Wildkogel geflogen. Rund 80 Flüge mit tonnenschwerer Last waren notwendig. Das 17-Millionen-Euro-Projekt liegt gut im Zeitplan: Die 96 Gondeln stehen bereit.

Die doppelten Rotorblätter des russischen Kamov-Hubschraubers arbeiteten im Akkord: Viele Zaungäste verfolgten am Senningerfeld, wie die Liftstützen über den Himmel schwebten. "Für eine Stütze muss er zwei bis drei Mal fliegen", rechnet Rudi Göstl, Projektleiter von der Wildkogelbahn, vor. Der Spezial-Helikopter, der aus der Schweiz angefordert wurde, schafft vier Tonnen. Erst gegen 20 Uhr war auch das letzte Element am Berg.

Der nächste Schritt sind die Kabel-Gräben entlang der 4,4 Kilometer langen Strecke. Göstl zufrieden: "Wir liegen gut im Zeitplan." Danach wird der Seilzug montiert. Mit Ende September können auch die 96 Gondeln im Tal abheben. 87 davon haben "Gondel-Paten" aus der Bramberger Bevölkerung.

Eröffnung für Dezember geplant
Die privaten Werbeflächen waren ein wichtiger Beitrag für das 17-Millionen-Euro-Projekt. Im Bereich der Talstation werden 4,5 Hektar für Ferienwohnungen und Pensionen genutzt. Göstl: "Wir wollen nichts Überdimensionales." Die Eröffnung ist für den 18. Dezember geplant.

Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele