Brustzentrum

Neues Konzept kommt erst nach Primararzt-Suche

Salzburg
13.08.2010 08:55
Am 30. September endet die Frist für die Bewerbungen um die neue Leitung der Frauenklinik am Landesspital – aber erst im November liegt das neue Konzept vor, wie es mit dem Brustzentrum weitergeht. Nach der Pensionierung von Primar Christian Menzel (Bild) wächst deshalb die Sorge um die Zukunft der Spezialklinik.

Geht es nach dem Willen von Heinrich Magometschnigg, dem ärztlichen Direktor des St. Johanns Spitals, darf das Brustzentrum keine Hormontherapien mehr machen – das erklärte er zuletzt am Sonntag beim Krisengipfel. Diese Behandlung dürfte nur noch in der Onkologie stattfinden.

Das Detailkonzept, wie es mit dem Brustzentrum weitergeht, soll erst im November vorliegen – da ist aber die Ausschreibungsfrist für die neue Leitung der Frauenklinik längst vorbei. Der neue Chef – im Text ist zu lesen, dass die "Erhöhung des Frauenanteils auf allen Führungspositionen angestrebt" wird – muss in Personalunion aber zusätzlich die Brustklinik leiten, obwohl ihre neue Struktur noch völlig unklar ist.

Sorge um baldiges Aus der Spezialklinik
Auch in der "Krone" melden sich darum viele besorgte Frauen, die das baldige Aus der erfolgreichen Spezialklinik befürchten. "Wenn es ums Brustzentrum geht, ist das Gesundheitsressort knausrig, dabei ist diese Abteilung für die Frauen wirklich unverzichtbar", ärgert sich Spitals-Aufsichtsrätin Gerlinde Rogatsch. "Der Verzicht auf einen eigenen Primararzt spart beim Gehalt wenig ein – in anderen Bereichen ist man im Krankenhaus bei Weitem nicht so sparsam."

Worauf sie anspielt: Die Spitalsverwaltung muss in den Jahren 2010/11 exakt 60 Posten einsparen – aber für Franz Thaurer, Ex-Sekretär von Landeschefin Gabi Burgstaller und Landesrätin Erika Scharer, war in den Landeskliniken schnell eine gut bezahlte Stelle im "Risiko-Management" frei, als er den Polit-Job aufgab.

von Robert Redtenbacher, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele