Flugzeug abgestürzt

Kroatiens Verteidigungsminister bot Rücktritt an

Ausland
08.05.2020 07:17

Nach dem Absturz eines Militär-Schulflugzeuges in der Nähe von Zadar hat der kroatische Verteidigungsminister Damir Krsticevic seinen Rücktritt angeboten. Zwei Menschen starben bei dem Unglück. „Es ist für jeden Verteidigungsminister und Befehlshaber schwierig, einen Soldaten zu verlieren. Es ist wichtig, eine gründliche und transparente Untersuchung der Ereignisse durchzuführen“, betonte Krsticevic.

Der Verteidigungsminister verkündete seinen Rücktritt während einer Pressekonferenz - der Premierminister Andrej Plenkovic soll zuvor nicht darüber informiert worden sein, berichtete „24 Sata“. „Er war tief getroffen von dieser Tragödie und zitterte, als er die schockierende und traurige Nachricht vom Tod zweier junger Menschen hörte“, verriet ein Insider kroatische Zeitung. Am Freitag will sich Krsticevic mit dem Regierungschef treffen. Es ist noch unklar, ob dieser den Rücktritt annehmen wird.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Maschine des tschechischen Herstellers Zlin, mit der es zuvor keine technischen Probleme gegeben haben. Der Unfall soll nach Angaben des Verteidigungsministeriums bei einem Trainingsflug am Donnerstagnachmittag ereignet haben. Eine halbe Stunde, nach dem die Maschine in Zemunik abgehoben war, stürzte das Flugzeug demnach ab. Bei dem getöteten 31-jährigen Fluglehrer Marko Novkovic soll es sich um einen erfahrenen Piloten gehandelt haben. Bei dem zweiten Soldaten handelt es sich um den 25-jährigen Luka Jagatic. Erst im Jänner war es zu einem Absturz eines Armee-Hubschraubers gekommen, bei dem zwei Piloten ums Leben kamen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele