Jeder Dritte zu dick

Knapp 35 Prozent kämpfen mit Übergewicht

Oberösterreich
13.08.2010 08:29
Jeder dritte Oberösterreicher ist übergewichtig. Darunter auch 52.000 Schulkinder, die durch übermäßigen Fast-Food-Konsum zu viel auf den Hüften haben. Während die deutsche FDP dem Problem mit einem Verbot von Cheesburger und Co. für Jugendliche zu Leibe rücken will, ist man bei uns ganz klar gegen solche Vorschriften.

Knapp 35 Prozent der Oberösterreicher, darunter viele Kinder und Jugendliche, kämpfen mit den Kilos – Tendenz steigend. Wobei fast jeder Sechste sogar krankhaft übergewichtig ist. Einem Fast-Food-Verbot für Unter-16-Jährige nach der Idee der FDP erteilt Oberösterreich aber eine mehr oder weniger deutliche Abfuhr.

Auch wenn die falschen Essgewohnheiten aufs Börsel der Krankenkassen drücken, hält man bei der Gebietskrankenkasse nichts von einem Verbot von Cheeseburger, Pommes und Co. für die Jungen. Auch die Landes-Ärztekammer spricht sich klar gegen eine Reglementierung aus und setzt hauptsächlich auf Bewusstseinsbildung.

Vorbeugen statt verbieten
Für Prävention steht auch Philipp Braun, Oberösterreich-Vorsitzender der bundesweiten Slow-Food-Gesellschaft. "Von solchen Verboten halte ich gar nichts. Außerdem gehören in China die Schnellküchen am Straßenrand ja sogar zur Volks-Kultur", will Braun Fast Food nicht gänzlich verteufeln.

Auch Sportlandesrat Viktor Sigl wehrt sich gegen den deutschen Vorschlag im Kampf gegen das Übergewicht und seine Folgen: "Wir setzen auf die bewährte gesunde Jause in Schulen und Kindergärten."

von Claudia Prietzel, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele