Schüler erzählen

So sieht der Lern-Alltag für Maturanten aus

Salzburg
08.05.2020 17:00

Maturant Stefan Ferge fiebert bereits der Reifeprüfung entgegen. Seine Klausuren wird Ferge im Turnsaal schreiben. Lena Huber sorgt sich dagegen bereits um ihr Maturajahr 2021.

Am 10. Juli werden in Salzburg Zeugnisse verteilt. Eine virtuelle Zeugnisausgabe vor dem Laptop-Bildschirm hält Vize-BMS-Landesschulsprecherin Lena Huber (17) jedenfalls für undenkbar. „Ich glaube nicht, dass das kommt“, meint Huber augenzwinkernd. Die Kindergartenschülerin aus St. Johann ist noch bis 3. Juni mit wöchentlichen Arbeitsaufträgen gefordert. „Es war am Anfang eine große Umstellung“, berichtet die angehende Kindergartenpädagogin. Huber vermisst den Schulalltag und hofft darum, dass der Termin für die Rückkehr zur Schulbank hält.

Unter welchen Bedingungen ein solcher Schulalltag stattfinden soll, weiß jedoch auch die Schülervertreterin nicht. „Wir haben dazu noch keine Informationen“, schildert Huber. Immer noch stehen viele Fragezeichen hinter der geplanten Schulöffnung im Juni. „Ein Turn- oder Musikunterricht könnte schwierig werden“, gibt Huber zu bedenken. Doch auch wie ihre geplante Kindergarten-Praxiswoche aussehen werde, wisse sie noch nicht. Die Viertklässlerin hofft, dass eine Turnsaal-Reifeprüfung in ihrem Maturajahr 2021 nicht mehr nötig ist. „Klar, macht man sich auch solche Sorgen.“

Maturant gut gerüstet für die heiße Phase
Unter völlig ungewohnten Bedingungen drückt Stefan Ferge (18) seit Montag wieder die Schulbank am BRG in St. Johann. In den Vorbereitungsstunden für seine letzten Prüfungen als Schüler gibt es strikte Regeln. „Der Platz des Banknachbarn bleibt frei. Wenn wir unseren Platz verlassen, müssen wir eine Maske tragen“, erzählt Ferge. Bei Missachtung der Vorgaben droht Schülern sogar ein Schulverweis.

Die Maturareise nach Frankreich haben Ferge und seine Klasse bereits storniert. Ein Trip innerhalb Österreichs sei nun im Gespräch, meint der 18-Jährige. Für seine Klausuren fühlt sich Ferge jedenfalls gerüstet. Der Ablauf der schriftlichen Reifeprüfung für die 56 Borg-Prüflinge steht laut dem Gymnasiasten bereits fest. Nachsatz: „Wir haben sowieso große Turnsäle.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele