Saisonen gekappt

Freizeitticket & Co: Frage der Entschädigung

Tirol
08.05.2020 14:00

Gekillt von Corona wurden das Ende der Skisaison und der Anfang der Badesaison. Besitzer von Verbundkarten wie Freizeiticket, Regiocard und Snowcard fragen sich, ob sie Entschädigungen erhalten für die verlorenen Monate. 

Bezahlt haben sie ja dafür im Voraus. Doch anders als bei den Skigästen, bei denen wegen des Lock-Downs nicht genutzte Tage beim Wochenskipass refundiert werden sollen, ist bei den Verbundkarten eine Gutschrift keineswegs in trockenen Tüchern.

„Der Unterschied ist, dass hier eine Berechnung wesentlich komplizierter ist“, erläutert Thomas Schroll, „Mastermind“ des Freizeittickets. Das ist bei weitem aber nicht das einzige Problem, mit dem sich die Freizeitwirtschaft derzeit herumschlägt.

Rechtliche Unklarheit
„Wir wollen so schnell wie möglich öffnen“, betont Schroll, „aber es gibt noch rechtliche Unklarheiten. Wie von der Regierung kommuniziert, sollen Freizeitbetriebe, zu denen Seilbahnen gehören, ab 29. Mai aufsperren dürfen. Laut Bescheid des Ministeriums sind unsere Betriebe aber bis 30. Juni geschlossen. Wir warten jetzt auf gesetzliche Verordnungen und Auflagen. Es ist uns momentan unmöglich, etwas zu Entschädigungen zu sagen.“

350 Anfragen 
Die Betriebe befinden sich in einer wirtschaftlichen Extremsituation. Die meisten Kunden haben dafür Verständnis. 350 E-Mails mit Anfragen hat Schroll auf dem Schreibtisch. Gutscheine und Erlässe für das nächste Jahr werden am häufigsten angesprochen.

Klagsdrohung
Nur ein kleiner Teil schlage einen unversöhnlichen Ton an, schildert Schroll deiaktuelle Situation. „Denkbar ist ein Bonus für das nächste Jahr natürlich. Das müssen aber letztlich alle Partnerbetriebe entscheiden.“ Und das sind im Fall der Ganzjahreskarten viele.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele