Corona-Krise

Pflege: Hoffen auf Lösung

Burgenland
08.05.2020 10:38

Verwirrung gibt es offenbar beim Zugkorridor für Pflegerinnen. Trotz Unklarheiten mit den Behörden sollen die Transporte stattfinden.

Schon ab 10. Mai soll es einen Zugkorridor zwischen Österreich und Rumänien geben. Mit dieser Meldung machte man vor allem jenen Hunderten Pflegekräften Hoffnung, die seit Beginn der Corona-Krise festsitzen und ihre Familien nicht mehr gesehen haben. Die Wirtschaftskammer warb auf einer eigenen Homepage bereits damit, sagte finanzielle Unterstützung zu und Organisationen wie auch Private konnten für ihre Betreuerinnen schon Sitzplätze reservieren. Doch am Mittwochnachmittag kam es zur „Notbremsung“. Anscheinend hatten die rumänischen Behörden noch nicht ihren Segen für die Korridorlösung gegeben.

Die Wirtschaftskammer nahm alle Informationen wieder von der Website. Buchungen waren vorerst nicht mehr möglich. Gestern ging die Seite wieder online - samt konkretem Zugfahrplan. „Daher gehe ich davon aus, dass diese Informationen korrekt sind und die Fahrten wie geplant stattfinden“, sagt Soziallandesrat Christian Illedits. Er fordert, dass die Wirtschaftskammer beim Kostenersatz noch nachschärft. Die derzeitige Regelung sieht vor, dass die Betroffenen die Hotelkosten selbst tragen, wenn sie in Österreich positiv auf Covid-19 getestet werden und in Quarantäne müssen. Geplant ist, täglich 350 Betreuerinnen über Parndorf ein- und ausreisen zu lassen. Diese sind für Wien, Niederösterreich und das Burgenland bestimmt.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele