Keine Freistellung

Lehrer in Risikogruppe müssen online unterrichten

Österreich
07.05.2020 18:42

Lehrer ab 60 sind derzeit vom Unterricht in der Schule befreit - das betrifft aber nur den Unterricht vor Ort, wie Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Donnerstag betonte. Man habe eine Fürsorgepflicht und müsse die Lehrer schützen - zwölf Prozent fallen in diese Gruppe. SPÖ und NEOS orten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

SPÖ und NEOS haben am Donnerstag gegen die Regelung mobil gemacht, dass sich Lehrer ab 60 auch dann vom Unterricht freistellen lassen können, wenn sie nicht in eine Risikogruppe fallen. Das Bildungsministerium verteidigt diese Option dagegen: Man habe eine Fürsorgepflicht und müsse die Gesundheit der Lehrer schützen, zudem gelte die Befreiung nur für Präsenzunterricht.

Risikogruppen im digitalen Unterricht einsetzen
An den Schulen gebe es nun einmal die Herausforderung, dass die Lehrer durch den Aufenthalt mit zehn bis 15 Schülern in einem Raum einem besonderen Risiko ausgesetzt seien. Pädagogen aus dieser Altersgruppe, die sich nicht als gefährdet empfinden, könnten freilich trotzdem unterrichten, betont die zuständige Sektionschefin Margareta Scheuringer. Betroffene Personen über 60, die sich aus Sorge um ihre Gesundheit vom Arbeiten im Schulhaus freistellen lassen wollen, können außerdem weiterhin im digitalen Unterricht oder etwa in der Schulentwicklung eingesetzt werden. Laut Statistik Austria waren 2018/19 zwölf Prozent der Lehrer 60 Jahre oder älter.

Opposition warnt vor Zwei-Klassen-Gesellschaft
Die SPÖ hat in Bezug auf die Regelung für Lehrer vor einer Zwei-Klassen-Gesellschaft gewarnt. Immerhin müssten andere Arbeitnehmer über 60, die nicht in die vom Gesundheitsministerium definierten Risikogruppen fallen, sehr wohl arbeiten. NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre warnt wiederum vor den Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation: „Nach zwei Monaten Home-Schooling brauchen die Schüler einen soliden Unterricht und keine Welle an Supplierungen und Notlösungen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele