Gastbeitrag geändert

EU beugt sich Chinas Corona-Zensur

Ausland
07.05.2020 19:39

Wie tief kann die EU noch sinken? Die EU-Botschafter in Peking akzeptierten den Druck des chinesischen Außenministeriums und entfernten aus ihrem Gastbeitrag für die Staatszeitung „China Daily“ den Satz, wonach sich das neuartige Coronavirus von China aus in der Welt verbreitet hat - statt den ganzen Beitrag zurückzuziehen!

„Man bedauert“, heißt es in der Sprache der EU-Diplomatie, dass der Gastbeitrag nicht vollständig veröffentlicht worden sei. Man habe die Möglichkeit, den Text zurückzuziehen, nicht genutzt, weil man mit dem Beitrag für„China Daily“ sehr wichtige Botschaften zu den vorrangigen Zielen der EU vermitteln wollte, wie zum Beispiel die Themen Klimawandel und Menschenrechte.

Erst in der Vorwoche hatte es in Brüssel Aufregung gegeben, weil sich ein EU-Dokument angeblich der Sprachregelung Pekings zum Thema Corona-Pandemie angepasst hatte.

Labor in Wuhan: China wirft US-Außenminister Lügen vor
Im Streit über den Ursprung des Virus verschärft China unterdessen den Ton und bezichtigt US-Außenminister Mike Pompeo der Lüge. Eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking zeigt sich verwundert, dass Pompeo als Ausgangspunkt ein Labor in Wuhan ausgemacht habe, wo unter Wissenschaftlern darüber keine Einigkeit herrsche. Pompeo widerspreche sich bei dieser Frage selbst.

„Der Grund, warum er sich selbst widerspricht, ist, weil er immer eine Lüge erfindet, um eine andere Lüge zu verbergen.“ Washington solle damit aufhören, „China die Schuld zuzuschieben, und sich auf die Fakten zurückbesinnen“, forderte die Sprecherin.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele