Kampf um mehr Geld

Auf sechs britischen Airports droht Ende August Streik

Ausland
12.08.2010 20:15
Mitten in der Urlaubszeit droht ein Streik des Service-Personals das Londoner Drehkreuz Heathrow sowie fünf weitere britische Flughäfen lahmzulegen. Die Angestellten der Flughafen-Betreibergesellschaft BAA haben im Streit um bessere Bezahlung am Donnerstag für einen Arbeitskampf gestimmt.

Ein Angebot von einem Prozent mehr Lohn lehnten sie ab. Am Montag sollen konkrete Streikpläne diskutiert werden. Neben Heathrow sind von allfälligen Streiks die Flughäfen London-Stansted, Southampton, Glasgow, Aberdeen und Edinburgh betroffen.

Der Streik ist für das Wochenende vom 28. bis zum 30. August, das zu einer der wichtigsten Reisezeiten des Jahres auf dern Insel zählt, geplant. Die BAA, zu der unter anderem Feuerwehrleute und Sicherheitspersonal gehören, will den Ausstand mit weiteren Gesprächen noch abwenden. Sollten die BAA-Mitarbeiter tatsächlich nicht zur Arbeit kommen, würde der Betrieb an den Flughäfen wohl stillstehen.

Wegen der drohenden Flugausfälle hat sich bereits der britische Premierminister David Cameron eingeschaltet. Mit einem Streik werde "nichts als Schaden angerichtet", sagte er.

BAA war ursprünglich ein britisches Staatsunternehmen und gehört mittlerweile einem Konsortium unter spanischer Führung. Neben den britischen Flughäfen betreibt die Firma weitere in den USA und anderen Ländern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele