Steirische Pläne

An den Unis sind wieder große Prüfungen möglich

Steiermark
07.05.2020 18:00

Am Donnerstag präsentierte Bildungsminister Heinz Faßmann den Fahrplan im Bereich der Hochschulen. Die Abschlussprüfungen werden großteils digital stattfinden, das laufende Semester wird „neutral“ gewertet, die Medizin-Aufnahmetests werden verschoben. So reagieren die steirischen Unis.

Der Lehrbetrieb soll laut Faßmann auch weiterhin online, als „distance learning“ ablaufen. Große Prüfungen sollen demnächst aber mit entsprechenden Hygiene-Maßnahmen wieder an den Universitäten durchgeführt werden können.

Die Technische Universität Graz will das noch diesen Monat ermöglichen: „Präsenz-Prüfungen werden ab Mitte Mai nach genau definierten Kriterien in den großen Hörsälen und mit limitierter Anzahl an Studierenden abgehalten“, teilte man der „Steirerkrone“ am Donnerstag mit.

Laufendes Semester wird „neutral“
Zudem wird das laufende Semester „neutral“ gewertet. Ein wichtiger Punkt für viele Studenten, beispielsweise Empfänger der Studienbeihilfe.

An der Uni Graz entwickelt man derzeit ein Gesamtkonzept für die nahe Zukunft: „Wir arbeiten an einer Langzeitstrategie für die Lehre. Wir wollen auf etwaige weitere Infektionswellen in den nächsten Jahren bestmöglich vorbereitet sein“, erläuterte man am Donnerstag.

Termine für Aufnahmeverfahren noch unklar
Unklarheit herrscht noch bezüglich der Aufnahmeverfahren für das kommende Semester. Fix ist aber, dass der Medizin-Aufnahmetest verschoben wird. Die Prüfung soll entweder am 14. August oder Ende September stattfinden.

In der Steiermark begrüßt man diese Entwicklung: „Die nunmehrige Bekanntgabe eines möglichen Termins zur Durchführung des Medizin-Aufnahmetests ist ein wichtiges Zeichen für die knapp 18.000 Maturanten, die sich (österreichweit, Anm.) um einen Studienplatz beworben haben“, sagt Med-Uni-Graz Rektor Hellmut Samonigg. An seiner Hochschule gibt es mehr als 3000 Bewerber.

Julian Bernögger
Julian Bernögger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele