Beachvolleyball-EM

Doppler/Mellitzer schrammen knapp an Gold vorbei

Sport
15.08.2010 16:54
Clemens Doppler und Matthias Mellitzer haben bei den Beachvolleyball-Europameisterschaften in Berlin die Silbermedaille geholt und damit den mit Abstand größten Erfolg ihrer gemeinsamen Karriere gefeiert. Im hochdramatischen Endspiel unterlag das Duo den niederländischen Titelverteidigern Richard Schuil/Reinder Nummerdor nach drei vergebenen Matchbällen hauchdünn mit 1:2 (-18, 28, -18).

Der zweite Platz markiert nach den Goldmedaillen von Doppler (2003 mit Nik Berger, 2007 mit Peter Gartmayer) und Platz zwei von Florian Gosch/Alexander Horst im Vorjahr die insgesamt vierte EM-Medaille für Österreich. "Wir haben heute Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Es war sensationell, wir haben gekämpft wie die Löwen, aber es hat leider nicht gereicht", meinte Mellitzer nach der knappen Finalniederlage.

Überraschender Erfolgslauf
Mit den als Nummer 13 gesetzten Doppler/Mellitzer holte das vor Turnierbeginn am wenigsten hoch eingeschätzte ÖVV-Duo die erhoffte Medaille. Die Vorjahreszweiten Florian Gosch/Alexander Horst waren im Achtelfinale, Sara Montagnolli/Barabara Hansel im Viertelfinale ausgeschieden. Doris und Stefanie Schwaiger hatten ihre Teilnahme wegen einer Verletzung kurzfristig absagen müssen.

Der Erfolgslauf von Doppler/Mellitzer in Berlin wurde möglich, weil Mellitzer erstmals im gesamten Turnier sein hohes Potenzial abrufen konnte. Der 29-jährige Osttiroler zeigte im Sog von Beach-Veteran Doppler konstant Höchstleistungen. Seine großen Möglichkeiten angedeutet hatte das seit dem Vorjahr zusammenspielende Duo bereits Anfang August mit Platz fünf im Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt. "Was wir hier bei der EM und auch schon in Klagenfurt gezeigt haben, ist genau das, wo wir hinwollen", meinte der in einem EM-Finale erstmals unterlegene Doppler.

Finale auf des Messers Schneide
Im Endspiel gewannen die routinierten Niederländer, die heuer bisher wegen Verletzungen noch nicht in Topform agiert hatten, den ersten Satz, nachdem sie eine klare Führung fast noch hergegeben hätten 21:18. Im zweiten konnten die Österreicher zunächst vier Matchbälle abwehren. Aber auch Doppler/Mellitzer vergaben einige Chancen, ehe sie sich den Durchgang im sechsten Versuch aber doch noch mit 30:28 sicherten. Im Entscheidungssatz stand das Spiel dann lange auf Messers Schneide. Die routinierten Niederländer verwerteten aber schließlich vor rund 4.000 Zuschauern nach der Abwehr von drei Matchbällen ihrerseits ihren insgesamt achten zum bereits dritten EM-Titel in Folge.

"Jetzt, so kurz danach, schmerzt die Niederlage natürlich, vor allem weil wir ja die Chance hatten, mit eigener Kraft den Sack zuzumachen. Meinen dritten EM-Titel hole ich mir nächstes Mal", versprach Doppler. Das ÖVV-Duo durfte sich neben Silber auch noch über 15.000 Euro Preisgeld und die Gewissheit, dass sie auf der World Tour bis auf Weiteres nicht mehr in die Qualifikation müssen, freuen. Das anstehende Turnier in Finnland werden sie nach den EM-Strapazen jedoch auslassen und erst wieder in Den Haag antreten.

ÖVV-Präsident Kleinmann begeistert
Auch ÖVV-Präsident Peter Kleinmann hatte vor Ort mitgefiebert und war begeistert von der überraschenden Turniervorstellung des Duos. "Das zeigt, was im Volleyball möglich ist. Wenn einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass Mellitzer ins EM-Finale kommt, dann hätte man ihm die weiße Weste mit den langen Ärmeln angezogen. Das ist auch eine Riesenmotivation für die Hallen-Heim-EM im kommenden Jahr", erklärte Kleinmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele