Auf eigene Faust

Landestheater sendeten Maßnahmenkatalog an Lunacek

Salzburg
07.05.2020 19:05
Die österreichischen Landestheater haben das Warten auf Lockerungen satt: In den vergangenen drei Wochen erarbeiteten sie einen Maßnahmenkatalog. „Wir ziehen an einem Strang und wollen Einfluss auf die Regelungen ab Mitte Mai nehmen“, sagt der Intendant des Salzburger Landestheaters Carl Philip von Maldeghem.

Startschuss für den Katalog war die Pressekonferenz von Kulturstaatssekreträtin Ulrike Lunacek am 17. April. Danach hagelte es Kritik aus der Kulturbranche. Die Vorschläge seien unrealistisch gewesen. „Die Intendanten und die kaufmännische Direktoren haben gesagt: Wir müssen das selbst in die Hand nehmen“, erzählt von Maldeghem. Gesagt, getan: Am Mittwoch schickten die Landestheater Lunacek den Katalog. In dem kommen sie zur Sache. Einige Vorschläge: Abstandsregeln in den Umkleiden, wo viele Leute sind. Auf der Bühne muss aber ein normales Spiel möglich sein. Beim Einlass gelten strenge Sicherheitsregeln, ähnlich eines Check-in am Flughafen.

„Es ist super, dass Handel und Gastronomie hochgefahren werden. Aber gerade deswegen möchten wir auch Theater machen dürfen“, so von Maldeghem. Auch er kritisiert den Vorschlag Lunaceks: 20 Quadratmeter Platz pro Theatergast. „Wenn die Leute bei Ikea eng Schlange stehen, werden wir sicher nicht mit dieser Regel arbeiten.“ Das Büro Lunaceks hatte nach der Pressekonferenz erklärt, die Regel werde nicht fix für den Kulturbetrieb gelten. Am 15. Mai gibt die Staatssekretärin Neues bekannt. Am Mittwoch war sie für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele