Euro-Bus auf Tour

Euro-Hostessen warten wieder auf Schilling-Umtausch

Salzburg
12.08.2010 18:50
Der Euro-Bus der Nationalbank ist wieder auf Tour, 65 Mal macht er österreichweit Station. Mehr als neun Milliarden Schilling sind nach wie vor nicht umgetauscht. In Salzburg wird die Summe auf rund eine Milliarde Schilling geschätzt. Sie lagern noch, so nehmen die Experten an, in alten Kleidern oder Möbeln.

Claudia Fuchs ist die Chefin der Nationalbank in Salzburg: "Wir stehen mit dem Euro-Bus am Montag, dem 16. August, ab 10 Uhr am Mirabellplatz." Die nächsten Stationen in Salzburg: 17. August in Kuchl, am nächsten Tag in Bischofshofen und einen Tag darauf in Seekirchen.

Die Chefin: "Es können alle gültigen Schilling-Noten und Münzen kostenlos umgetauscht werden." Die Summe, die noch "gelagert" ist, die ist gigantisch. Fuchs: "Es dürften neun Milliarden Schilling sein, also umgerechnet 650 Millionen Euro." Eine Summe, die sich auf ganz Österreich bezieht. "In Salzburg dürften es rund eine Milliarde Schilling sein", so Fuchs.

Und die Fachfrau berichtet aus Erfahrung. "Manche Scheine finden sich ja oft in Dirndl-Kleidern wieder, die man nach Jahren wieder zu den Festspielen anzieht. In vielen älteren Möbeln ist auch Geld verborgen." Bei der jetzigen Euro-Bus-Tour gibt es auch kostenlose Euro-Infos, vor allem über die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine.

Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele