Neuer Telefon-Nepp

Zusatzpension als Lockmittel – Fokus auf Kontonummern

Burgenland
12.08.2010 17:05
Jeden Monat ein paar Hundert Euro mehr auf der Bank – wer wünscht sich das nicht? Eben darauf setzen dubiose Geschäftemacher derzeit im Südburgenland. Unter dem Vorwand, eine "gewonnene Zusatzpension" überweisen zu wollen, versuchen die lästigen Keiler per Telefon, an die Kontonummern ihrer Opfer zu gelangen.

Der Nepp per Telefon hat viele Gesichter: Von teuren Aktien über Lottogemeinschaften bis zu wirkungslosen Gesundheitsartikeln reicht die Angebotspalette der unseriösen Anbieter. Besonders lukrativ für die üblen Keiler dürfte jedoch das Geschäft mit falschen Gewinnversprechen sein. In einer Gemeinde im Südburgenland wollte ein Anrufer mit ausländischem Akzent jetzt die Bürger mit einer "Zusatzpension" in Höhe von monatlich 1.000 Euro ködern. Zur Verfügung gestellt hätten das finanzielle Zuckerl angeblich die Firmen Merkur, Spar und REWE. Man müsse nur noch seine Kontonummer bekannt geben, um das Geld zu bekommen.

"Bei solchen Anrufen sofort auflegen", appellieren die Experten beim Konsumentenschutz des Landes. "Die bekannten Unternehmen haben damit nichts zu tun und werden in dem Gespräch nur erwähnt, um Vertrauen aufzubauen." Wer seine Daten weitergibt, muss damit rechnen, dass innerhalb kurzer Zeit ein höherer Betrag von seinem Konto abgebucht wird. "Ist das bereits passiert, sollten die Geschädigten rasch Kontakt mit ihrer Bank aufnehmen. Denn binnen einer Frist von 56 Tagen besteht die Möglichkeit einer Rückforderung des eingezogenen Geldes", erklärt Landesrätin Verena Dunst.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele