Positive Enticklung

Ende der Maskenpflicht in Tirol steht im Raum

Tirol
07.05.2020 15:18

Positiv entwickeln sich die Zahlen der Corona-Infizierten in Tirol, obwohl seit zwei Wochen verschiedene Lockerungen in Kraft treten. Sollte das bis Ende Mai so weiter gehen, hält der Direktor der Innsbrucker Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, Überlegungen für eine Rückkehr zu einer kompletten Normalität für notwendig, wie er am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekannt gab.

Der Direktor der Innsbrucker Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, hält im Falle einer weiteren positiven Entwicklung der Coronavirus-Zahlen bis Ende Mai Überlegungen für eine Rückkehr zu einer kompletten Normalität für notwendig. Sollte die Neuinfektionsrate so niedrig bleiben, müsse man etwa über die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht nachdenken.

„Übervorsichtiges Vorgehen“
Dies sagte der Infektiologe am Donnerstag bei einer Videopressekonferenz des Landes Tirol und spielte dabei unter anderem auf die am Mittwoch präsentierten Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) an, die die Übertragungsketten von über 3800 Infizierten ermittelt hatte. Dabei fand man etwa heraus, dass kein einziger Cluster in Schulen und im Bereich des öffentlichen Verkehrs nachgewiesen werden konnte.

Beim Tragen von Masken habe es sich um eine „gewisse Vorsichtsmaßnahme“ gehandelt, die verhindere, dass man andere anstecke. Weiss sprach diesbezüglich aber auch von einem „oft übervorsichtigen Vorgehen“. So wisse man, dass die Übertragung des Virus nur nach einer „gewissen Zeitdauer“ und nach „engem Kontakt“ vonstattengehe - und dies vor allem im häuslichen Bereich bzw. „indoor“.

Auch Screenings bald nicht mehr notwendig?
Auch sollte man sich bei positiver Entwicklung mit Ende Mai die Frage stellen, ob man weiter Screenings durchführen müsse und ob stattdessen nicht Untersuchungen und Tests bei Symptomen ausreichen, wie in der Medizin üblich. Eine weiter geltende effiziente Maßnahme sei hingegen das Abstandhalten.

„Es ist noch nicht vorbei“
Auch die Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl regte eine Überdenken des Maskentragens bei weiterer Entspannung der Situation an. Sie appellierte aber gleichzeitig daran, weiter auf Händehygiene und Abstand zu achten. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber es ist noch nicht ganz vorbei“, so Lass-Flörl. Sollten etwa wieder demnächst „Halligalli-Partys“ gemacht werden, „könnte es wieder tragisch werden“.

Auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) trat in Sachen rascher weiterer Lockerungen etwas auf die Bremse. Die „Balance“ zwischen Gesundheit, Wirtschaft und Freiheit müsse weiter gefunden werden, und zudem: „Es ist eher mutig, zur Vorsicht zu mahnen“.

Weiter Tests in kritischen Bereichen
Der Landeshauptmann kündigte indes am Donnerstag beginnende großflächige Tests der Lehrer an, die ab dem 15. Mai ihre Arbeit an den Schulen wieder aufnehmen. Dies gelte auch für das Personal in den Kinderkrippen und Kindergärten. Insgesamt sollen 16.900 Corona-Tests durchgeführt werden. In „kritischen Bereichen“ wie Pflege- und Altersheimen, Hauskrankenpflege und Behinderteneinrichtungen werde zudem ein zweiter Testdurchlauf vorgenommen.

Unterdessen erklärte Weiss, dass in den Tiroler Spitälern der Normalbetrieb wieder stufenweise hochgefahren werde. All jene Patienten, die in den vergangenen Wochen die Krankenhäuser gemieden hätten und chronisch krank seien, sollten wiederkommen. Man müsse keine Angst vor einer Corona-Infektion haben.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele