Zu früh für Beginn?

Fitnesscoach rechnet mit Verletzungen bei Neustart

Fußball International
07.05.2020 09:49

In den Augen eines erfahrenen Fitnesstrainers ist die Zeit bis zur Fortsetzung der deutschen Fußball-Saison mit Blick auf das Verletzungsrisiko zu kurz. „Vier Wochen wären eine optimale Vorlaufzeit“, sagte Christian Kolodziej dem Fachmagazin „kicker“ (Donnerstag-Ausgabe).

Selbst wenn sich die Spieler nach vielen Laufeinheiten in den vergangenen Wochen fit fühlen würden, seien die Belastungen eines Spiels mit schnellen und vielen Richtungswechseln nicht zu simulieren. „Wird es vermehrt zu Verletzungen kommen? Ich fürchte: ja. Und werden die Spiele mit der Intensität geführt, die wir gewohnt sind? Mal abwarten“, meinte Kolodziej (im Bild unten in der Mitte).

Der 51-Jährige ist seit vergangenem Sommer als Athletik- und Konditionstrainer beim FC Zürich für die Fitness der Spieler zuständig. Davor war Kolodziej in Deutschland von 2000 bis 2016 für Borussia Dortmund, den VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt tätig.

Nach der Genehmigung durch die Politik hat sich das Präsidium der deutschen Liga am Mittwoch auf den 15. Mai als Starttermin für den Rest der Saison geeinigt. Die Klubs beginnen aber vielerorts erst am Donnerstag mit dem Mannschaftstraining. Die Saison ist wegen der Coronavirus-Pandemie seit Mitte März unterbrochen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele