Tiere gerettet

Pfotenhilfe versorgt verwaiste Eichhörnchenbabys

Salzburg
07.05.2020 16:00

Momentan peppelt die Wildtierstation der Pfotenhilfe Lochen neun Eichhörnchen auf, die kürzlich an unterschiedlichen Orten in Oberösterreich und Salzburg gefunden wurden. 

Die einen sind wegen Stürmen und starken Regenfällen aus dem Nest gefallen, andere sind durch Baumfällungen, bei denen das Muttertier erschlagen wurde, verwaist. Die Tierbabys wären ohne menschliche Hilfe verhungert.

Die Pfotenhilfe weist darauf hin, dass Wildtiere grundsätzlich in Menschenhand nichts verloren haben. Allerdings sind Bürger gemäß Tierschutzgesetz § 9 verpflichtet, einem Tier in Gefahr oder mit erkennbaren Verletzungen zu helfen oder zumindest Hilfe zu organisieren.

Nicht alle gefundenen Tiere benötigen Hilfe

Die Wildtierhotline der Pfotenhilfe dient dazu, Menschen zu beraten, die sich nicht sicher sind, ob ein Tier Hilfe benötigt. Im Fall der Fälle kann das Pfotenhilfe-Team den Tieren so schnell Hilfe zukommen lassen. Bei unklaren Fällen schicken die Anrufer zusätzlich zur Situationsbeschreibung oft auch Fotos und Videos, wodurch die Experten die Lage besser einschätzen können.

In vielen Fällen sind die Tiere offensichtlich verletzt oder in Gefahr, weil sie durch Haustiere als „Beute“ heimgebracht wurden. Manchmal sind sie auch durch den Straßenverkehr unmittelbar bedroht beziehungsweise durch Unfälle verwaist. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele