Gemeinde kämpft weiter

Aus für beliebten Bahnhof: Kein Zug macht Halt

Kärnten
07.05.2020 09:25

Fahrplanänderung in Eis: Ab heute halten dort nämlich keine Züge mehr. Der Bahnhof ist somit nach 56 Jahren wohl endgültig Geschichte. Die Gemeinde gibt die Hoffnung nicht auf und kämpft weiter um den Erhalt einer Haltestelle. ÖBB und Postbus haben unterdessen 27 neue Anbindungen nach Bleiburg geschaffen.

„Der im März präsentierte und kritisierte Fahrplan wurde verbessert“, sagt ÖBB-Sprecher Herbert Hofer. Bei der Verbindung von Eis Richtung Bleiburg und Wolfsberg wird es längere Fahrzeiten geben: „Wir bitten um Verständnis.“

Trotz des Protests der Bevölkerung wird der Bahnhof in Eis nach 56 Jahren nun wohl endgültig aufgelassen. Bürgermeister Rudolf Skorjanz gibt nicht auf: „Wir werden weiter kämpfen.“ Ein an das Ministerium gerichteter Hilferuf im März blieb ungehört: „Wir hoffen dennoch, dass wir eine Antwort erhalten und zumindest eine Lösung für den Erhalt einer Haltestelle finden werden“, meint Skorjanz. Der Gemeindechef steht auch hinter der Bevölkerung, die hunderte Unterschriften für den Bahnhof in Eis gesammelt hat. Auch diese wurden bereits vor Wochen ans zuständige Ministerium gesendet. Skorjanz: „So schnell werden wir nicht aufgeben.“

Gerlinde Schager

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele