Ökostromnovelle

Windpark vor Errichtung: Verträge für 17 Windräder

Kärnten
07.05.2020 07:22
Der Windkraft-Ausbau zur grünen Stromproduktion nimmt wieder Fahrt auf. Durch die Ökostromnovelle von Herbst 2019 können bis 2024 rund 320 Windräder errichtet werden. Auch in Kärnten geplante Windparks können mit den neuen Förderverträgen realisiert werden: Bis 2024 entstehen 17 neue Anlagen.

Wegen ausgeschöpfter Fördertöpfe ist es in den vergangenen Jahren zu einem Stillstand beim nicht unumstrittenen Windkraftausbau gekommen. Mit der Ökostromnovelle kann die grüne Stromerzeugung bis 2024 nun um knapp ein Drittel gesteigert werden: 320 bereits genehmigte Windrad-Projekte werden in den nächsten vier Jahren umgesetzt. Auch für Kärntner Vorhaben gibt es nach jahrelanger Wartezeit grünes Licht.

17 Anlagen stehen vor dem Bau: Los geht es bereits kommendes Jahr mit; drei genehmigten Windrädern auf der Soboth, sechs Windräder werden bis 2024 auf der Steinberger Alpe errichtet, für acht Räder auf der Kuchalm (Metnitz) steht der Baubeginn kurz bevor.

Damit dürfte der Ausbau für die nächsten Jahre aber auch schon erledigt sein. „Für weitere Projekte ist durch die Ökostromnovelle jede Perspektive verloren gegangen. Die Bewältigung der Klimakrise ist ohne raschen Umstieg der Energieversorgung auf erneuerbare Energien nicht möglich“, warnt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele