Gefahr für Batterie

Extreme Hitze kann zu Schäden an Fahrzeugen führen

Kärnten
12.08.2010 15:41
Hitze bedeutet Stress! Vielen Leuten fällt es schwer, sich zu konzentrieren, wenn das Thermometer steigt. Aber nicht nur der Mensch steht bei extremen Temperaturen unter Hochspannung. Auch für Fahrzeuge ist die Hitze eine starke Belastung. Sonnenanbeter laden ihre Batterien mit Sonne auf, der Autobatterie schadet sie.

"Eines der größten Probleme bei extremer Hitze kann man mit der Batterie haben. Nicht nur im Winter kann es zu einem Batterie-Zusammenbruch kommen", weiß Rudolf Brenner vom ÖAMTC Klagenfurt. "Weiters ist es wichtig, die Klimaanlage regelmäßig überprüfen zu lassen. Diese macht die Fahrt nicht nur angenehmer, sondern trägt erheblich zur Verkehrssicherheit bei." Auch das Kühlwasser sollte man öfter kontrollieren, denn zu wenig davon kann zu Motorschäden führen. 

Bis zu 80 Grad im Inneren
Aber durch den Hitzestau im Auto kann es in Einzelfällen auch zu Elektronik-Defekten kommen. So ist es auch schon öfter vorgekommen, dass sich Autos nicht mehr starten haben lassen. Denn wenn die Sonne aufs Fahrzeug brennt, kann die Temperatur im Inneren auf bis zu 80 Grad steigen. Brenner: "Deshalb sollte man sein Auto nicht in der prallen Sonne parken oder zumindest die Frontscheibe abdecken."

Und noch einen Tipp hat der Experte für Lenker, die in den kommenden Wochen noch in den Süden auf Urlaub fahren wollen: "Typen- sowie Zulassungsschein sollten auf keinen Fall im Auto aufbewahrt werden!" Wird das Fahrzeug geknackt, können sich die Diebe gleich mit dem ganzen Auto problemlos aus dem Staub machen.

von Karina Hartweger, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele