Nur 150 Fälle weltweit

Wirksames Medikament für junge Kärntnerin gefunden

Kärnten
07.05.2020 05:33

Maria Rattenberger (21) aus dem Kärntner Straßburg ist eine von nur 150 Personen weltweit, die mit einer Glykogenose geboren wurden. Die Folge: schlechte Wundheilung und Entzündungen. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, musste sie bisher streichen. Ein Medikament der Salzburger Uniklinik schafft nun enorme Abhilfe.

„Ich war immer wieder krank, konnte nicht zur Schule gehen, und wenn ich eine Wunde hatte, dauerte die Heilung ewig. Auch Zähneputzen war eine Qual, da es immer Entzündungen gab“, erzählt Maria über ihr bisheriges Leben. Schuld daran ist die Glykogenspeichererkrankung 1b: Die Patienten können zwar Zucker in der Leber speichern, aber nicht mehr abbauen.

„Medikament wirkt Wunder“
Im Vorjahr gab es endlich einen Lichtblick: Medizinern der Salzburger Uniklinik ist es gelungen, ein Medikament zu finden, das den Betroffenen ein Leben ohne Einschränkung ermöglicht. „Das Medikament stammt aus der Altersdiabetes, aber wirkt hier Wunder“, so das Ärzteteam aus Salzburg. Das Immunsystem wird so gestärkt, das auch bei Maria unglaubliche Fortschritte erzielt werden konnten. „Viele Entzündungen und Spitalsaufenthalte sind endlich Vergangenheit.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele