Corona-Hotspots

Spur aus Ischgl führt nun auch zur Uni Innsbruck

Tirol
06.05.2020 17:12

Wie am Mittwoch bekannt wurde, waren drei positiv getestete Erasmus-Studenten der Universität Innsbruck auch im Ischgler „Kitzloch“. Dies könnte erklären, warum die Infektionszahlen an der Tiroler Hochschule zu Beginn der Krise derart rasant anstiegen.

Sowohl in Ischgl, als auch an der Universität Innsbruck waren die Infektionszahlen zu Beginn der Corona-Krise besonders hoch. Wie sich nun herausstellte, dürften die beiden Hotspots auch in direktem Zusammenhang stehen: Wie der „Kurier“ am Mittwoch berichtete, haben sich drei positiv getestete Erasmus-Studenten in der Après-Ski-Bar „Kitzloch“ aufgehalten. 

Verbreitung bei Erasmus-Party?
Die norwegischen Studenten (zwei Männer und eine Frau) waren am 6. März positiv auf das Virus getestet worden. Sie hatten damals angegeben, engen Kontakt zu weiteren Norwegern gehabt zu haben, die nach der Rückkehr in ihre Heimat Erkrankungssymptome aufwiesen. Die Studentin hatte am 2. März zudem an einer Willkommensfeier an der Uni Innsbruck teilgenommen. Am 9. März traten dann zwei weitere Infektionen bei Personen auf, die ebenfalls bei besagter Feier waren. Die Norwegerin hatte in der Woche vor ihrem positiven Testergebnis außerdem Lehrveranstaltungen an der Uni besucht.

Norweger bestätigten Lokalbesuch
Nach den positiven Testergebnissen der drei im Bezirk Innsbruck bzw. Innsbruck-Land untergebrachten Studenten sei von ihnen zunächst kein Zusammenhang zum „Kitzloch“ genannt worden. Nach dem Bekanntwerden der ersten positiven Testung eines Barkeepers in Ischgl am Abend des 7. März wären die drei Erasmus-Studenten aber nochmals explizit von den Behörden auf das „Kitzloch“ angesprochen und befragt worden, hieß es seitens des Landes. Die drei Norweger bestätigten daraufhin den Kontakt zum berüchtigten Party-Lokal.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele