Vorfall in Eben:

DNA-Spuren belegen, dass Wolf Ende April Reh riss

Salzburg
06.05.2020 17:30
Der Wolf ist nicht aus Salzburg verschwunden: Ende April wurde ein Reh im Gemeindegebiet von Eben gerissen. Nach der Analyse von DNA-Spuren konnte das jetzt klar einem Wolf zugeordnet werden. Und es gibt weitere Hinweise. Die Bauern beobachten das vor Start der Almsaison mit Sorge.

Der aktuelle Vorfall ist nicht der einzige Hinweis: „Auch an der Grenze zu Matrei in Osttirol und am Gerlospass auf Tiroler Seite wurden zwei Tiere nachgewiesen“, schildert Salzburgs Wolfbeauftragter Hubert Stock und befürchtet, dass uns Isegrim heuer im Sommer wieder verstärkt beschäftigen könnte. Auch Videos mit Wölfen – vermutlich im Zillertal – machten im Netz die Runde.

Der aktuelle Fall passierte am 23. April im Gemeindegebiet von Eben: DNA-Auswertungen bestätigten, dass das Reh mit Sicherheit von einem Wolf angefallen wurde.

Die Almbauern sollen mit einem 5-Punkte-Programm, das seit einem Jahr in Salzburg gilt, geschützt werden. Vor allem auch die Nachfrage nach geförderten GPS-Sendern für Schafe ist groß. Entschädigungszahlungen sollen ohne große Hürden rasch abgewickelt werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele