Auch Apotheke geplant

Aus altem Wirtshaus soll moderne Arztpraxis werden

Burgenland
07.05.2020 13:40

Spritze statt Schnitzel. In Lutzmannsburg wird in den kommenden Jahren ein modernes Ärzte- und Therapiezentrum in einem früheren Wirtshaus entstehen. Ein Teil des Areals soll zudem für Wohnungen - auch speziell für Senioren - genutzt werden. Bürgermeister Christian Rohrer zeigt sich über die Lösung erfreut, weil dadurch eine sinnvolle Nachnutzung des Gebäudes gewährleistet ist, wie er sagt.

Seit mehr als 20 Jahren brutzeln im Gasthof Pacher in Lutzmannsburg köstliche Schnitzel in der Pfanne - doch damit ist demnächst Schluss. Denn der Inhaber hat sich entschlossen, sein Wirtshaus zu schließen. Während das in vielen Gemeinden Leerstand bedeutet, hat man sich in Lutzmannsburg ein besonderes Konzept überlegt, wie Bürgermeister Christian Rohrer gegenüber der „Krone“ erläutert: „Der Besitzer hat die Liegenschaft an die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft verkauft. Wir als Gemeinde werden das Erdgeschoß mieten und dort eine Arztpraxis samt Apotheke und Therapieräumen einrichten.“

Dadurch werde ein hochmodernes Gesundheitszentrum mitten im Ort geschaffen, freut sich das Gemeindeoberhaupt. Im Innenhof des Areals wiederum will die OSG acht betreute Wohneinheiten für Senioren errichten. Das Obergeschoß wird zu regulären Wohnungen umgebaut. Rohrer: „Das ist für alle eine Win-win-Situation.“ Allein wann die Arbeiten starten, ist noch unklar: „Im Moment kann wegen der Corona-Krise niemand so genau sagen, wohin die Reise geht. Aber aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass wir spätestens 2023 eröffnen können.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele