„Stoasuacha“

Mineralien sammeln für die Forschung

Salzburg
06.05.2020 16:00

Hobbywissenschafter und Sammler unterwegs: Rund 200 Freiwillige engagieren sich bei „Citizen Science Projekt“ im Nationalpark Hohe Tauern.

In der Kindheit haben wir das alle schon einmal gemacht: Steine suchen. Und sind in der Hoffnung außergewöhnliche Bergkristalle, Quarze oder gar Smaragde zu finden „steinreich“ geworden. In der Nationalparkregion hat das nicht nur Tradition, sondern wird dort auch heute noch mit großer Leidenschaft ausgeübt. Das Mineraliensammeln im Nationalpark Hohe Tauern hat sich unter dem Namen „Citizen Science“ zu einem beispielgebenden Beteiligungsmodell entwickelt.

„Diese Projekte sind eine Art Bürgerbeteiligung in Wissenschaft und Dokumentation“, fasst Landesrätin Maria Hutter zusammen. „Damit werden einerseits wichtige wissenschaftliche Daten erhoben, und andererseits wird die Forschung für die Gesellschaft angreifbar und begreifbar.“

Nationalparkgerechtes Sammeln

Nun beginnt bald wieder die neue Sammelsaison, und für diese haben sich rund 200 „Stoasuacha“ aus ganz Österreich in der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern Salzburg angemeldet. „Damit werden sie zu ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban. In einer Mineraliendatenbank werden punktgenau Daten wie Fundort und mineralogische Zusammensetzung festgehalten.

Seit Gründung 1984 ist in der Kernzone des Nationalparks, also in dem am stärksten geschützten Areal, das Mineraliensammeln verboten. „Gleichzeitig hat das Stoanasuachn in der Region aber eine sehr lange Tradition und ist trotz der Strapazen und des ungewissen Erfolgs immer noch die Leidenschaft vieler Menschen“, freut sich Landesrätin Hutter über das Zusammenführen von Naturschutz und regionaler Identität. Und ergänzt: „Das Fundstück selber, mit seiner ganzen Schönheit sowie dem emotionalen Wert, kann der Finder als Lohn für ein beschwerliches, aber faszinierendes Hobby behalten.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele