70 Euro abkassieren!

Verschrottungsboni für alte Fahrräder kommen zurück

Wien
12.08.2010 13:05
Nach der Premiere im Vorjahr vergibt Wien auch heuer wieder eine "Verschrottungsprämie" für Fahrräder. Ab Freitag können sich Anwärter bei Abgabe eines alten, jedoch noch fahrtauglichen Bikes 70 Euro abholen, wenn sie zugleich den Kauf eines neuen belegen können. Die Aktion ist einmal mehr auf 1.000 Gefährte begrenzt, wobei die abgegebenen Bikes einem sozialen Zweck zugutekommen, wie Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker am Donnerstag mitteilte.

Man wolle mit der "Ökoprämie" einerseits Menschen dazu animieren, Alltagsfahrten mithilfe von Pedaltritten zurückzulegen - andererseits bedeuteten technische Neuerungen im Brems- und Konstruktionsbereich auch mehr Verkehrssicherheit, hieß es. Beteiligt an der Aktion ist neben dem ARBÖ erstmals auch der ÖAMTC. Beide Autofahrerclubs wickeln die Rücknahme bzw. Ausbezahlung ab.

Registrierung auf Website notwendig
Um sich die Finanzhilfe zu sichern, müssen sich Interessierte im Vorfeld auf einer Webseite (Link siehe Infobox) registrieren. Danach wird man einer der beiden Abgabestellen (ARBÖ Fahrsicherheitszentrum Kagran oder ÖAMTC-Stützpunkt Brigittenau) zugewiesen. Daraufhin hat man sieben Kalendertage Zeit, sich das Geld abzuholen.

Neu-Fahrrad darf nicht unter 140 € kosten
Dabei gibt es jedoch einige Auflagen: Rennräder dürfen nicht abgegeben werden. Außerdem dürfen der Kaufbeleg des neuen Vehikels nicht älter als 14 Tage alt sein und der Preis des neuen Rads nicht unter 140 Euro liegen. Zudem müssen die potenziellen Bezieher ihren Hauptwohnsitz in Wien haben. Ein amtlicher Lichtbildausweis und der Ausdruck der Registrierungsbestätigung sind ebenfalls Voraussetzungen für einen Prämienbezug.

Im Vorjahr sei die ebenfalls auf 1.000 Räder limitierte Prämie voll ausgeschöpft worden, hieß es aus dem Schicker-Büro. Die ersten 70 Euro seien im August, die letzten im November ausbezahlt worden. 2009 erhielten unter anderem Caritas, Volkshilfe oder die Wiener Frauenhäuser einen Teil der zurückgegebenen Gefährte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele