„Zwingende Beweise“

Rodungen verschlimmerten Buschbrände in Australien

Ausland
06.05.2020 11:32

Die verheerenden Brände in Australien haben die Welt Anfang des Jahres in Atem gehalten. Wie nun eine aktuelle Studie zeigt, wurde die Austrocknung durch zügellose Rodungen verstärkt. Diese haben massive Mengen an brennbarem Material hinterlassen, wodurch sich die Feuer wesentlich schneller ausbreiten konnten.

Zügelloses Roden in heimischen Wäldern hat beträchtlich zu den verheerenden Buschbränden in Australien beigetragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Fachblatt „Nature Ecology & Evolution“ veröffentlichte Studie. Es gäbe „zwingende Beweise“, dass das Roden Australiens Wälder anfälliger für Brände gemacht und die Entflammbarkeit und Heftigkeit der Feuer erhöht habe. Die Buschbrände hatten von August bis März gewütet und mehr als zwölf Millionen Hektar Land zerstört. Insgesamt wurden nach Expertenschätzungen dabei mehr als eine Milliarde Tiere getötet.

Gefährliche Mengen an Brennmaterial
Rodungen verstärkten die Austrocknung von feuchten Wäldern und reduzierten die Höhe von Wäldern, so James Watson, einer der Autoren der Studie. Bis zu 450 Tonnen an brennbaren Materialien pro Hektar könne das Bäumefällen nahe des Bodens hinterlassen. Dies sei eine unglaublich gefährliche Menge an Brennmaterial in saisonal trockenen Landschaften, erklärte der Professor der University of Queensland. Die Forscher plädierten dafür, dass zur Holzproduktion ausschließlich Baumplantagen benutzt werden sollten und keine heimischen Wälder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele