„Die fairste Lösung“

Kaiser für 14er-Liga: „Kärnten hätte ein Derby!“

Fußball National
06.05.2020 11:18

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) unterstützt den gemeinsamen Antrag der Zweitligisten SK Austria Klagenfurt und SV Ried und spricht sich für eine Aufstockung der Fußball-Bundesliga auf 14 Teams aus. „Es wäre die fairste Lösung für alle Beteiligten und würde auch die Attraktivität der Bundesliga steigern“, betonte Kaiser in einer Aussendung der Klagenfurter am Mittwoch.

„Kärnten hätte damit wieder ein Derby“, ergänzte Kaiser, der zugleich die Funktion des Sportreferenten bekleidet, mit Blick auf den Bundesligisten Wolfsberger AC. „Es würde dem WAC nicht schaden. Im Gegenteil - es würde viele Synergien bringen“, meinte der 61-Jährige.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist es derzeit ungewiss, wann Profifußball in Österreich wieder möglich sein wird. Die Bundesliga tagt dazu in Videokonferenzen mit den Clubs der 1. und 2. Liga am Mittwoch und Donnerstag. In der 2. Liga liegt Ried nach 19 von 30 Runden mit 45 Punkten vor den Klagenfurtern (37) an der Spitze.

„Aufgrund der aktuellen Tabellen-Konstellation wäre das die gerechteste Variante. Ried als Tabellenführer und die Austria als Herbstmeister und abgesicherter Zweiter haben es sich sportlich verdient. Außerdem müsste kein Team aus der Bundesliga absteigen und die 14er-Liga würde mit solchen Traditionsklubs noch mehr Attraktivität bieten als sonst“, plädierte Kaiser für Erweiterung der Liga in der kommenden Saison.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele