Ministerin Schramböck:

„Corona-Krise hat uns in digitale Zukunft gebeamt“

Politik
06.05.2020 09:59

Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und IHS-Direktor Martin Kocher haben am Mittwoch über „Digitalisierungsinitiativen für KMU“ informiert. „Die Corona-Krise hat uns in die digitale Zukunft gebeamt", so die Ministerin und da müsse man nun gleich ansetzen.

„Hochgeschwindigkeitszug der Digitalisierung statt analoge Bummelbahn“, so lautet das Motto, das nun verfolgt wird. Es gehe darum, dass Österreich vorne dabei ist, daher erfolge nun der Startschuss für die Digitalisierungsoffensive, erklärte Wirtschaftsministerin Schramböck.

Es werde vor allem viel Wert darauf gelegt, dass Unternehmen unterstützt werden, digitale Kompetenz aufzubauen, sagte Schramböck. „In den Bereichen E-Commerce, Social Media und Cloud-Dienste hinkt man hierzulande hinten nach“, so die Ministerin. Daher müsse den KMUs geholfen werden, damit sie nicht vor Großkonzernen in die Knie gehen.

Es gelte nun in folgende Bereiche zu investieren, die das Ministerium in einem ersten Schritt mit acht Millionen Euro stützen wird:

1. Digital Bootcamps:
Fachkräfte werden in Unternehmen gefördert und ausgebildet.

2. Qualifizierungsseminare und Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft:
Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten sowie Fachhochschulen fördern

3. Digitalisierung mit Chancengleichheit:
Das Laura-Bassi-Programm 4.0 wird fortgeführt, Frauen sollen stärker vor den Vorhang geholt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele