Andreas Teufl:

„An der Praxis vorbei“

Salzburg
06.05.2020 11:20
Andreas Teufl, Hotelier in Faistenau und Landtagsabgeordneter der FPÖ, über die Maßnahmen für den Salzburger Tourismus.

Herr Teufl, was sagen Sie als Hotelier zu den angekündigten Maßnahmen der Landesregierung?
Meiner Meinung nach gehen diese an der Praxis vorbei und ich kann es deshalb nicht nachvollziehen.

Inwiefern?
Ich hatte allein am vergangenen Wochenende 18 Stornierungen für die kommenden Monate. Die Hälfte davon waren Österreicher, die sich den Urlaub heuer nicht mehr leisten können, weil sie in Kurzarbeit oder arbeitslos sind.

Wie ist Ihre Prognose für das heurige Jahr?
Wir werden sicher kein Geschäft machen und wenn es noch gut geht, schaffen wir vielleicht 50 Prozent zum Vorjahr. Neben geschlossenem Hotel wurden bei mir in der Gastronomie so gut wie alle Veranstaltungen, zum Beispiel Hochzeiten, abgesagt. Ich rechne damit, dass es mindestens drei Jahre dauern wird, bis wir wieder voll ausgelastet sind.

Gerade die Fuschlseeregion lebt vom Geschäft im Sommer.
Ja, weil wir seit drei Jahren kein Skigebiet mehr in der Nähe haben. Die meisten Betriebe müssen sich daher im Sommer einen Polster für den Winter erwirtschaften.

Zumindest die Tourismusabgaben wurden bis Anfang 2021 gestundet und bei Krediten übernimmt das Land Salzburg die Zinsen.
Bezahlen muss man aber natürlich trotzdem, nur halt später. Das Problem an den Krediten ist, dass die Betriebe in den kommenden Jahren für Investitionen und Werbung auch wieder Geld benötigen und da wird es dann besonders schwer, noch einmal neues Geld zu bekommen. Ich glaube, dass es in ein paar Jahren noch viele Tourismusbetriebe erwischen wird, die zusperren müssen. Die einzige Möglichkeit wäre nun Geld vom Staat, das die Verluste ausgleicht und nicht zurückbezahlt werden muss.

Wann werden Sie Ihr Hotel wieder aufsperren?
Sicher nicht vor Anfang Juli. Ich benötige mindestens eine Auslastung von 40 Prozent, sonst sind die Kosten für den Betrieb einfach zu hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele