Erste in Österreich

Wörthersee Schifffahrt startet noch diese Woche

Kärnten
06.05.2020 09:51

Erst war es unklar, nun gibt‘s endlich einen Starttermin: Auch die die Wörtherseeflotte kann als 1. Schifffahrt Österreichs nach der Corona Krise wieder in See stechen. Schon diesen Freitag um 8 Uhr startet das erste Schiff ab Klagenfurt. Pünktlich zum Muttertag!

Kurz hatte es so ausgesehen, als wären die Schiffe noch bis Ende Mai in Zwangspause. „Denn die Lockerungsverordnung ließ viel Raum für Spekulation zu“, so Franz Huditz, Geschäftsführer der Wörthersee Schifffahrt. Nun wurde nachgebessert.

Zitat Icon

Gewerblich betriebene Fahrgast-Boote und Schiffe, die als Personentransportmittel genutzt werden, gelten als Massentransportmittel, und dürfen unter Einhaltung des Mindestabstandes und Tragen des MNS in Betrieb genommen werden, dies gilt für den gesamten Fahrgastbereich. Dies gilt nicht für gewerbliche Boote und Schiffe, die Rundfahrten ohne Unterbrechung anbieten.

Verordnung des Sozialministeriums

Für das Unternehmen bringt das den Startschuss. „Genau das bietet die Wörthersee Schifffahrt bereits seit Jahrzenten an. Wir bedienen 10 Anlegestellen am See und haben pro Tag über 80 Stopps bzw. Unterbrechungen an den jeweiligen Anlegern von Klagenfurt über Reifnitz und Maria Wörth bis nach Velden am Wörthersee“, erklärt Huditz. Somit steht dem Saisonstart der technisch gerneralüberholten Flotte nichts mehr im Wege.

Start mit Sicherheit
Die Sicherheit der Passagiere steht natürlcih im Vordergrund. Es wurde ein Verhaltenskodex für die MitarbeiterInnen erarbeitet, sowie stehen MNS und Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Auch bei den Mindestabständen wird der derzeit geltenden Verordnung für Massenverkehrsmittel Rechnung getragen.

Nicht nur die Schiffe wurden einer Frischzellenkur unterzogen, auch der Außenauftritt der Schifffahrt wurde „entstaubt“. Es gibt ein neues, frischeres Logo sowie ein leichteres und moderneres Design bei Kommunikations- und Werbemitteln. „Das neue Claim #MEHRVOMSEE, soll Passagiere dazu einladen seine Eindrücke vom Naturjuwel Wörthersee über die sozialen Medien in die Welt hinauszutragen“, so Huditz.

Top 3 wieder geöffnet
Die „Top 3 Ausflugsziele“ blicken damit optimistisch in die Zukunft. Der Aussichtsturm am Pyramidenkogel hat ja bereits seit 1. Mai 2020 geöffnet. Minimundus zieht am 15. Mai nach.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele